Mit der PlayStation 5 auf Reisen gehen: Der CATURIX CUMBATTANT bei uns im Test

Nachdem das Schweizer Unternehmen CATURIX sein Backpack CUMBATTANT nun auch in Deutschland und Österreich vorgestellt hat und wir schon das etwas kleinere Modell ATTACHADER ausgiebig testen konnten, widmen wir uns nun dem etwas größeren Modell zu. Der CUMBATTANT ist aktuell bei Amazon für 96,50 Euro erhältlich und sehr interessant, da er so groß ist, um hier mit der PlayStation 5 auf Reisen gehen zu können. Das klingt im ersten Moment etwas verrückt, aber die aktuelle Lage führte dazu, dass halt nicht gleich jeder Gamer zu Release eine PlayStation 5 sein eigenen nennen konnte. So zieht es den einen oder anderen Gamer sicherlich zu seinen Freunden, Verwandten oder Familie. Damit wir die PlayStation 5 nicht im Original Karton transportieren müssen, der zudem das gute Stück nicht vor Regen schützt, packten wir die Sony-Konsole in den 17,3 Zoll großen Rucksack der Schweizer.

Ausstattung

hier denkt einer gründlich mit

Das praktische Gaming-Backpack CUMBATTANT bietet mit 38 Litern Stauraum ausreichend Platz, um das komplette Gaming-Equipment sicher unterzubringen. In dem großen und geräumigen Hauptfach können sowohl die Konsole als auch das gesamte Gaming-Zubehör ohne Weiteres aufbewahrt werden. Mithilfe der praktischen, eingenähten Icons ist direkt zu erkennen, in welchen Fächern sich die einzelnen Komponenten unterbringen lassen. Das Frontpanel lässt sich komplett öffnen und die Produkte sind sofort griffbereit. Zudem befindet sich auf der Rückseite des Rucksacks ein großes und gut gepolstertes Fach für die sorgenfreie Aufbewahrung des Notebooks. Um weitere Gegenstände wie bspw. eine Trinkflasche, den Geldbeutel oder Kabel zu transportieren, gibt es an den Seiten sowie an der Vorder- und Oberseite des Backpacks weitere Fächer. Außerdem lässt sich ein nützlicher Schlüsselanhänger per Clip in der vorderen Tasche integrieren. Das verhindert die lange und lästige Suche nach dem Schlüssel in den Tiefen des Rucksacks.

Das Backpack kann aufgrund der verstellbaren Riemen optimal an den Körper angepasst werden. Für noch mehr Tragekomfort sorgen die ergonomisch gepolsterten Schultergurte, die sich mit dem Lastverstellriemen je nach Bedarf einstellen lassen. Die speziell von CATURIX entwickelte AIR-FLOW-Konstruktion garantiert eine hohe Luftzirkulation, damit auch nach vielen Tragestunden des Rucksacks ausreichend Komfort geboten ist. Außerdem verringern die Kompressionsriemen an beiden Seiten des CUMBATTANT die zu tragende Last.

Extra Haube zum Schutz vor Regen

Auch vor starkem Regen ist das Backpack bestens geschützt, da zum einen der stabile Unterboden aus wasserdichtem TPU Material besteht. Zum anderen verleiht eine hochwertige, wasserabweisende PU-Beschichtung zusätzliche Sicherheit. Ein weiteres Highlight ist eine mitgelieferte Mikro-Taschenlampe im Hauptfach des CUMBATTANT. Mit dieser kann das Innere des Backpacks ausgeleuchtet werden und alle Gegenstände sind im Nullkommanichts auffindbar. Um dem Rucksack einen eigenen Style zu verpassen, lässt sich der Klettbereich auf der Vorderseite mit individuellen Patches gestalten.

Handhabung & Gebrauch

sau bequem mit viel Stauraum

Das Gaming-Backpack ist mehr als nur grundsolide verarbeitet worden, wobei wir hier die gelobte Schweizer Qualität zu spüren bekommen und dabei ist das hier nicht nur ein Stück Schweizer Schokolade. Die Verarbeitung ist lobenswert und wenn wir bedenken, dass hier Material aus 40 PET-Flaschen wiederverwendet wurde, beruhigt das zudem unser grünes Herz. Der Haupt-Stauraum ist so groß, dass wir ganz locker unsere neue PlayStation 5 dort verstauen können, die zudem gut aufgehoben und vor Regen geschützt transportiert werden kann. Damit wir auch nichts vergessen, bietet der CUMBATTANT weitere Fächer für Headset, DualSense-Controller, Kabel und rückseitig sogar noch ein separates Fach für den Laptop. So wird der Rucksack nicht nur für Gamer interessant, nein auch für Streamer, die einen Abend lang ihre Zuschauer gemeinsam unterhalten wollen. Hier passt einfach alles rein, dass die Bundeswehr gar neidisch wird.

Platz genug – Passen sogar gleich 2 PlayStation 5 Konsolen rein

Mit seinem enormen Stauvolumen von 38 Liter lassen sich somit „Dinge“ einpacken, die schnell über 40 Kilogramm zusammenbringen. Doch selbst dieses vollgepackte Equipment muss auch getragen werden und hier kommen die gut gepolsterten Trageriemen zum Vorschein, die uns alles locker durch die Stadt tragen lässt. Man spürt zwar schon, dass wir ihn vollgepackt haben, aber tragen alles locker und flockig weg. Hier reibt nichts, hier drückt nichts und ein langer Marsch nach Köln zur gamescom dürften kein Problem darstellen. Selbst wenn wir dann doch mal eine Verschnaufpause benötigen, so können wir den CUMBATTANT auch bedenkenlos abstellen, da CATURIX die Unterseite zum Abstellen mit Leder zusätzlich verstärkt hat. Hier sollte dann auch nichts feucht werden.

Mit seinen unzähligen Fächern und durchdachten Netzen in den Taschen, ist das Gaming-Backpack sogar bestens für den nächsten Urlaub oder eine ausgiebige Wanderung gerüstet, denn niemand mag nasse Socken – Ein Griff in eines der Fächer und schon sind frische warme Socken bereit, auch eine Trinkflasche mit 1,5 Litern lässt sich hier wunderbar unterbringen. So etabliert sich der Rucksack zu einem wahren Allrounder, der nicht nur Gamer zufrieden stellen wird.


Fazit

unauffällig, vielseitig & hochwertig

Mit dem CUMBATTANT bringen die Schweizer von CATURIX nicht nur irgendeinen Gaming-Rucksack, um seine Konsole mal von hier nach da zu transportieren. Der CUMBATTANT ist ein wahrer Allrounder, der mit seinen vielen Fächern durchdacht ist, über eine exzellente Verarbeitung verfügt, die alles zudem vor Nässe schützt und fast schon eine Unmenge an Stauraum bietet. Hier können wir wirklich unser ganzes Gaming-Zimmer reinpacken – okay, der Bildschirm passt nicht rein – und dieser „Rucksack“ lässt es uns den Transport kaum spüren. Wer schon immer was richtig Gutes gesucht hat und das nicht nur für das Gaming, der wird mit dem CATURIX CUMBATTANT richtig glücklich werden – Gaming, Urlaub & Abenteuer warten auf einen! Im Vergleich zu anderen Gaming-Rucksäcken ist der CUMBATTANT für 100 Euro sogar richtig günstig – Hier kann bedenkenlos zugeschlagen werden und ist sogar ein nettes Weihnachtsgeschenk für den einen oder anderen. 

CATURIX CUMBATTANT - Gaming-Rucksack für Laptops und Konsolen bis 17,3', Wasserabweisender Rucksack mit 38l Volumen, Schwarz
17 Bewertungen
CATURIX CUMBATTANT - Gaming-Rucksack für Laptops und Konsolen bis 17,3", Wasserabweisender Rucksack mit 38l Volumen, Schwarz
  • Abschliessbares, mit High-Density Foam (HDF) und EVA Foam gepolstertes Laptop-/Konsolenfach
  • Der CUMBATTANT bietet insgesamt 38 Liter Stauraum
  • CATURIX Easy Access System für direkten Zugang zum Hauptfach
Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973