Mit der zunehmenden Beliebtheit digitaler Vermögenswerte wächst auch die Zahl derer, die sie kaufen wollen. Dies kann über Börsen, Tauschbörsen oder P2P-Plattformen geschehen. Allerdings stellt sich dann die Frage, wo die Münzen aufbewahrt werden sollen. Daher ist es ratsam, schon vor dem Kauf den Unterschied zwischen kalten und heißen Kryptowährungs-Geldbörsen zu kennen. Sie können sich auch über die Vorteile der einzelnen Speichermethoden informieren.
Die Unterschiede zwischen kalten und heißen Kryptowährungs-Geldbörsen
Bei der Verwendung einer Geldbörse werden öffentliche und private Schlüssel generiert. Diese werden benötigt, um auf Ihre digitalen Vermögenswerte in der Blockchain zugreifen zu können.
Ein öffentlicher Schlüssel ist eine Kryptowährungs-Brieftaschenadresse, die mit anderen Nutzern geteilt wird, um die Überweisung zu empfangen. Sie wird zur Erstellung der Transaktion verwendet. Die Übertragung wird dann an die Blockchain gesendet, aber ohne die digitale Unterschrift des Eigentümers des Vermögenswertes wird sie nicht validiert. Dafür ist ein privater Schlüssel gedacht.
Die Einteilung der Brieftaschen in kalte und heiße ist bedingt. Sie bestimmt, wie private Schlüssel gespeichert werden. Wenn sie auf einem Gerät mit ständiger Internetverbindung gespeichert sind, kann ein Eindringling möglicherweise darauf zugreifen. Diese Speicheranordnung wird als hot-swappable bezeichnet. Wenn die Schlüssel jedoch auf einer Festplatte oder einem USB-Stick gespeichert und dann vom Internet getrennt werden, handelt es sich um ein kaltes Modell. Dazu gehören auch papierbasierte Kryptowährungen.
Richtiger ist es, die Geldbörsen in verwahrte und nicht verwahrte zu unterteilen. Im ersten Fall befinden sich die privaten Schlüssel auf dem Server des Unternehmens, im zweiten Fall sind sie im Besitz des Nutzers.
Sicherheit
Für maximale Sicherheit von Kryptowährungen, von denen Sie profitieren können, wenn Sie diese Webseite besuchen, sollten Sie Cold Storage Wallets wählen. In diesem Fall befinden sich die Schlüssel immer beim Benutzer, und niemand sonst kann auf sie zugreifen. Wenn Sie sich für Hot Storage entscheiden, sollten Sie die angebotenen Sicherheitseinstellungen optimal nutzen. Die Dienste können unter anderem folgende Optionen anbieten:
- 2-Faktor-Authentifizierung
- Bestätigung der Übertragung mit einem zusätzlichen Passwort oder Code per SMS
- Verwendung einer neuen Adresse für jede weitere Transaktion
- Identitätsprüfung
- Multi-Signatur-Funktion, bei der mehrere Personen ihre Zustimmung zu einer Transaktion geben müssen
Viele Geldbörsen bieten die Möglichkeit, eine geheime Phrase oder private Schlüssel zu speichern. Diese sollten auch an einem sicheren Ort aufbewahrt werden, damit sie bei Bedarf von jeder anderen Dienststelle abgerufen werden können.
Alle Dienste sind für die Speicherung und den Transfer von digitalen Münzen konzipiert. Die Funktionalität von Cold und Hot Cryptocurrency Wallets (kalten und heißen Geldbörsen) wird dadurch bestimmt, wie schnell eine Transaktion durchgeführt werden kann. Geldbörsen mit einer ständigen Internetverbindung gelten in dieser Hinsicht als am bequemsten. Alles, was Sie tun müssen, ist, sich einzuloggen, um sofort Zugang zum Senden von Münzen zu haben. Es ist auch möglich, online Informationen über eingehende Überweisungen zu erhalten.
Hardware-basierte Kryptowährungen werden als weniger funktional angesehen. Sie müssen zunächst über Bluetooth, NFC oder USB-Kabel verbunden werden. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie nicht auf die Münzen zugreifen.
Die Entwickler von Hardware-Tresoren haben die Funktionalität zugunsten der Sicherheit geopfert. Die große Herausforderung ist die Verwendung von Schlüsseln, die auf Papier ausgeschrieben sind. In diesem Fall müssten Sie einen anderen Dienst nutzen, um auf die Assets zuzugreifen. Es kann sein, dass das Papier für den Benutzer nicht immer leicht zugänglich ist.
Bequemlichkeit
Hot-Swap-fähige Kryptowährungen sind einfacher zu verwenden. Sie werden auf Computern und Telefonen installiert und sind auch über Websites und Plug-ins verfügbar. In einigen Tresoren können Sie sofort nach dem Einloggen mit Krypto-Assets interagieren. Darüber hinaus bieten viele Dienste zusätzliche Dienstleistungen an, mit denen man Geld verdienen kann:
- Stapeln (Stacking) von Münzen
- Münzbörsen
- Auflaufende Zinsen für die Aufbewahrung von Münzen
- Einfache Verbindung zu dezentralen Börsen und mehr
Die kalte Lagerung von Schlüsseln schränkt die Nutzbarkeit von Kryptowährungen ein. Bei Hardware-Tresoren wird es etwas länger dauern, bis man die Fähigkeit erlangt, mit ihnen umzugehen. Papiergeldbörsen bieten den geringsten Komfort, da Sie für den Zugriff auf Ihre Münzen Dienste Dritter in Anspruch nehmen müssen.