Bild: MINTROCKET

DAVE THE DIVER erscheint Ende Oktober

Die Tiefsee birgt viele Faszinationen, die nur die wenigsten Menschen einmal zu sehen bekommen werden. Deshalb punkten Videospiele mit Ozean-Thematik bei vielen Gamern, die sich zumindest auf virtueller Ebene einmal an den Meeresboden begeben möchten. Das Indie-Game DAVE THE DIVER will das möglich machen und startet am 27. Oktober 2022 mit einem Early Access auf der Spieleplattform Steam. Das Pixel-Art-Abenteuer verbindet die Ozeanerkundung mit einem Restaurant-Spiel und bietet ein komplexes Gameplay mit Retro-Flair.

Tauchen bei Tag, kochen bei Nacht

In DAVE THE DIVER gehen Spieler auf Erkundungstour am geheimnisvollsten Ort der Welt: Dem offenen Meer. Dort warten unzählige Kreaturen, Pflanzen und Korallenriffe darauf, von dem Taucher entdeckt zu werden. Spieler begegnen auch ihren Tauchgängen verschiedenen Fischschwärmen, treffen auf durchsichtige Quallen, gigantische Wale, freundliche Delfine und sogar eine riesige Krake, die zur echten Bedrohung wird. Nur wer sein Tauchequipment im Topzustand hält und schnelle Reflexe besitzt, kann sich gegen die Gefahren der Tiefsee verteidigen und heil wieder an die Wasseroberfläche gelangen. Unterwasser muss Dave übrigens auch verschiedenste Zutaten sammeln, denn nachts geht es mit ihnen ab ins Sushi-Restaurant, welches die Spieler ebenfalls betreuen müssen. Mit den besonderen Lebensmitteln entstehen Sushi-Kreationen, die es nirgendwo anders gibt. Das spricht sich schnell herum und so dürfen sich Spieler mit der Zeit immer wieder über Spezialgäste freuen. Mit dem Geld, das im Restaurant verdient wird, können Spieler die Meereserkundung noch weitertreiben und mit der passenden Ausrüstung immer tiefer tauchen.

https://youtu.be/00R7grooRvg

Pixel-Art trifft auf brillante Farben und spannende Geschichte

DAVE THE DIVER punktet gleich auf mehreren Ebenen. Die niedlichen Pixel-Art-Grafiken machen einerseits nostalgisch und verleihen dem Spiel einen Retro-Faktor, sind zum anderen aber alles andere als simpel. Die Korallenriffe und Unterwasserlandschaften wurden detailreich gestaltet und erstrahlen in brillanten Farben. In seichten Gewässern tauchen Spieler deshalb durch bunte Ozeanwelten, in der düsteren Tiefsee wird die wasserfeste Taschenlampe ausgepackt und das Riff erstrahlt in fluoreszierenden Farben. Dazu warten am Meeresboden geheimnisvolle Unterwasserstädte, die zum Träumen anregen. Das Sushi-Restaurant wurde ebenfalls detailreich gestaltet und die Kochvorgänge wird durch dynamische Cut-Szenen aufgewertet. Betrieben wird das Lokal von drei Freunden – darunter auch Dave – die durch ihre ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten punkten und das Spiel zusätzlich beleben. Zufriedene Kunden sorgen für einen ordentlichen Gewinn, der wiederum die Taucherkundungen vorantreibt.

Der Early-Access ab Oktober

Noch sind die Spielemacher bei MINTROCKET nicht vollständig zufrieden mit ihrem Ergebnis. Deshalb wie DAVE THE DIVER ab dem 27. Oktober 2022 auf der Spieleplattform Steam im Early Access erscheinen. Dies bedeutet, dass Spieler das Game bereits ausprobieren können, bevor es fertiggestellt wurde. Damit wollen die Macher laut eigenen Aussagen mehr Feedback einholen und die User in den Entwicklungsprozess einbinden. Kommentare und Änderungswünsche können Spieler, die das Game im Early Access testen z. B. in den Foren der Steam-Community abgeben. Außerdem gibt es einen eigenen Kanal innerhalb des Chat-Tools Discord, in dem Spieler und Entwickler gemeinsam mögliche Änderungen besprechen können. Einen solchen Einfluss haben User meist nur im Indie-Bereich, denn hier ist der direkte Kontakt zwischen Studio und Gamern deutlich einfacher.

Spiele ziehen ins Meer

Mit DAVE THE DIVER folgt das Studio einem Trend, der sich in der Spielewelt bereits bemerkbar gemacht hat. Viele Games beschäftigen sich mittlerweile mit der Erkundung der Meere. Titel wie Subnautica geben Spielern die Möglichkeit, virtuelle Tauchgänge zu machen und dabei den Ozean von einer Seite zu sehen, die den meisten verborgen bleibt. Spieler landen darin auf einem fremden Ozeanplaneten und müssen dort nach Wasser, Nahrung und Materialien suchen, mit denen die eigene Ausrüstung repariert werden kann. 2018 erhielt Subnautica dafür sogar den Preis für das beste Survival-Game von PC Gamer. Die Tiefsee hat sogar die Welt des iGamings erobert. Heute findet man zahlreiche Automatenspiele kostenlos im Netz – darunter auch Titel wie Majestic Sea. In dem Slot, der auf VSO in einer Demoversion angeboten wird, können Spieler den spektakulärsten Tieren des Meere begegnen: Leuchtend pinke Quallen, exotische Fische und Meeresschildkröten mit wunderschöner Musterung inklusive! Wer selbst einmal in die Rolle eines Meerestieres schlüpfen möchte, kann sich außerdem in Maneater austoben. In dem Konsolen- und PC-Spiel ist der Protagonist nämlich kein anderer als ein Bullenhai, der sich durch den Ozean bewegen und dabei auf Beutesuche gehen muss, um noch größer und bedrohlicher zu werden.

DAVE THE DIVER erscheint am 27.Oktober 2022 auf Steam im Early Access. Wer das Spiel in diesem Stadium schon ausprobieren möchte, muss sich auf den ein oder anderen Bug einstellen, kann dafür aber direkt mit den Entwicklern in Kontakt treten und wertvolles Feedback abgeben.

JUGENDSCHUTZ: Diese Webseite kann Bilder, Videos & Texte enthalten, die für Personen unter 18 Jahren nicht geeignet sind.