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[ TEST ] F1 23 – Glänzt mit guten Änderungen, aber reicht das zum Sieg?

Die Sommerpause der Formel-1-Saison steht vor der Tür und das bedeutet wie in jedem Jahr, dass die neueste virtuelle Version des Rennzirkus jetzt verfügbar ist. F1 23 hat seinen Story-fokussierten Modus, Breaking Point 2, zurückgebracht, die neue F1 World eingeführt und viel gewünschte Änderungen an der Physik vorgenommen. Das offizielle Videospiel zur Formel-1-Saison 2023 soll die ganze Spannung und Dramatik der Rennwochenenden einfangen. Codemasters hat es sich, wie in jedem Jahr, auf die Fahnen geschrieben, den Rennstall möglichst authentisch einzufangen. Während die Verbesserungen auf der ganzen Linie positiv sind, bietet das Spiel genug im Vergleich zum Vorjahresspiel?

Die aktuelle Formel 1 Saison
Viva Las Vegas

Da es sich um ein offiziell lizenziertes Formel-1-Spiel handelt, können wir die Fahrer des Jahres 2023, ihre Wertungen und alle Strecken der aktuellen Saison erwarten. Das bedeutet, dass Las Vegas und Katar dem diesjährigen Spiel hinzugefügt wurden, während China, Portugal und Frankreich als optionale Strecken, die nicht im diesjährigen Kalender enthalten sind, übernommen wurden. Das bedeutet, dass Fernando Alonso und das Aston Martin-Team einen Schub erhalten werden, da sowohl Alonso als auch Aston-Martin in den bisherigen Rennen eine beeindruckende Leistung vorgelegt haben. Codemasters hat auch auf das Feedback der Community reagiert und rote Flaggen und eine Renndistanz von 35 % eingeführt, was denjenigen entgegenkommt, die eine bessere Darstellung des Reifenabbaus und der Strategie wünschen, ohne zwei Stunden für ein ganzes Rennen investieren zu müssen.

Die überarbeitete Fahrphysik
Mehr Kontrolle, weniger Chaos

Eine große und willkommene Änderung ist die Überarbeitung der Physik-Engine und die Einführung von Precision Drive für Controller-Spieler. Codemasters hat das Feedback der realen F1-Teams für die diesjährigen Autos berücksichtigt und das ist im Spiel deutlich zu spüren. Besonders hervorzuheben ist die Abschaffung sämtlicher Assistenten. Wir haben als Fahrer einfach mehr Kontrolle über unser Auto. Wir bekommen nun ein besseres Gefühl dafür, wie steil und schnell wir in eine Kurve gehen können, bis wir zu dem Punkt kommen, an dem das Fahrzeug beginnt, die Haftung zu verlieren und auszubrechen. Selbst wenn wir dann in der Kurve wegrutschen, können wir das Auto mit Geschick und Fingerspitzengefühl wieder einfangen und stabilisieren.

In den letztjährigen Ablegern von F1 hatten wir längst nicht so viel Kontrolle über unser Auto. Oft sind wir dann ratzfatz in den Kurven weggerutscht und haben das Fahrzeug in die Streckenbegrenzung gefahren. Oft endeten solche Momente dann damit, dass wir mit der Rückspulfunktion die Kurve erneut versucht haben. Die neue Fahr-Physik will solche frustrierenden Momente mehr vermeiden und uns ein besseres Gefühl für unseren Wagen geben und das gelingt außerordentlich gut. Es erfordert immer noch Geschick, mit diesen Autos zu fahren, aber fortgeschrittene Spieler, die verstehen, wie sich ein Auto in der Hitze des Gefechts anfühlt, können verlorene Traktion wiederfinden, bevor die Situation als Unfall endet.

Der Grip in weiten Kurven ist eher irreführend, ebenso wie das Navigieren in langsameren Kurven. Das Auto lässt sich nicht so leicht in die Kurve legen, was Straßenkurse schwieriger macht. Es ist auch möglich, einen besseren Start aus der Startaufstellung zu bekommen. Während ein Lenkrad die beste Lösung für die Immersion ist, scheinen die Änderungen am Controller-Setup dank DualSense am besten hervorzustechen. Bei einer Vollbremsung ohne ABS wird das Auto blockiert und nach vorne geschleudert, ohne sich zu drehen, und das ist realistisch. Das ABS ist sanft, aber der Bremswiderstand der L2-Taste ist je nach Druck unterschiedlich.

Auf der anderen Seite ist das Durchdrehen der Räder beim Beschleunigen viel deutlicher spürbar und ermöglicht eine bessere Steuerung des Autos mit R2. Die Steuerungstechnik wurde komplett neu geschrieben, um den Controller besser zu unterstützen. Es ist das intuitivste F1-Spiel von Codemasters, das jemals mit einem Controller gespielt wurde.

Der Story-Modus: Breaking Point 2
Drama-Serie ala Netflix

Breaking Point 2 ist die Fortsetzung des narrativen Modus, der mit F1 21 sein Debut feierte und im letztjährigen Ableger eine Pause eingelegt hat. Wenn ihr ein Fan von Drive to Survive, der „Dokumentar“-Serie auf Netflix seid, könnte dies genau euer Ding sein. Der fiktive Hauptdarsteller Aiden Jackson kehrt mit anderen bekannten Gesichtern aus der ersten Geschichte an neuen Orten zurück. Diesmal ist Konnersport Racing ein neues Team, das vom Vater des Teamkollegen Devon Butler geleitet wird, da sie jetzt im selben Team sitzen.

Die Story ist dabei solide geschrieben und gespielt. Das einzige Manko war der Aufbau der Geschichte, die sich auf drei Hauptfiguren konzentriert und deren Ablauf fragwürdig ist. Es scheint, dass Aiden nach seinem Einsatz weitgehend ignoriert wird und man soll mit Devon mitfühlen, nachdem er so lange als Bösewicht dargestellt wurde? Die Beantwortung von Fragen in Interviews kann sowohl der PR-Seite als auch der Performance-Seite Auftrieb geben.

Es gibt einige Rennen, die zu lang erscheinen, nur um die Zeit zu füllen, und bei diesen längeren Rennen gibt es nicht unbedingt einen Story-Kontext. Im Grunde geht es darum, die notwendigen Herausforderungen zu bewältigen, um in der Geschichte voranzukommen, aber es sollte während der Rennen mehr Verknüpfungen zu den Elementen der Geschichte geben. Politik und Drama stehen in der Geschichte an erster Stelle und es fühlt sich an, als wäre es direkt aus Drive to Survive übernommen worden.

Die F1 World
Motivierendes Levelings-System

Die andere große Neuerung in F1 23 ist F1 World, ein neu gestalteter Hub, der alle Rennmodi außer Karriere und Bremspunkt 2 in einem Bereich vereint. Außerdem gibt es dort wieder ein anpassbares Zuhause, das man besuchen kann. Was wir nicht erwartet hatten, war die Idee eines Rollenspiels in einem Formel-1-Spiel, aber es ist da. Die Spieler bauen ihr Auto, um Rennen zu fahren und ein höheres technisches Niveau zu erreichen, was ein Leveling-System darstellt.

Durch die Teilnahme an Rennen und Herausforderungen werden Upgrades für das Auto und das Team in Form von Abzeichen freigeschaltet, die bestimmte Aspekte verstärken. Diese können auch individuell erhöht werden. Das ist nicht so süchtigmachend, aber auch unkomplizierter als der Karrieremodus oder My Team. Hier finden auch die Online-Rennen statt. Hier geht es auch um unterschiedliche Fahrstile, da sich die Autos je nach den installierten Abzeichen oder dem angeheuerten Personal unterschiedlich verhalten. Das war eine angenehme Überraschung und die Spieler können wählen, ob sie ihr eigenes Auto oder die offiziellen F1-Autos in den verschiedenen Modi benutzen.

Der Podiumpass
Jetzt werden wir für alle Modi belohnt

Alle XP für den Podiumspass, der Belohnungen freischaltet, können jetzt in allen Modi verdient werden. Es gibt ein neues Lizenzstufen- und Ranglistensystem, um das Rennniveau des Spielers besser zu erkennen. Die Online-Rennoptionen umfassen nun ein Lobby-System und ein Ranglisten-Matchmaking. Spieler, die auf der Suche nach ernsthafterer Action sind, können direkt im Spiel Ligen starten, um eine bessere Anpassung und Verwaltung der Ligen zu ermöglichen. Dazu gehört auch die Analyse von Daten aus Rennen, um zu sehen, wo Verbesserungen vorgenommen werden können. Die eigentliche Online-Erfahrung bei der Suche nach Rennen und der Konnektivität ist derzeit gut. In den Lobbys gibt es bereits eine ganze Reihe von Rennen und das Cross-Play kehrt zurück, um die Spielerzahl zu erhöhen.

Grafik & Sound
Winzige Änderungen und grelle Farben

Codemasters hat die Farbpalette und die Beleuchtung im Spiel verbessert, um ein authentischeres Aussehen der Grafik zu erreichen. Es ist zwar kein großer Sprung im Vergleich zum letzten Jahr, aber das Aussehen der Autos, Spielermodelle und Umgebungen hat sich verändert. Die Gesichter der Spielermodelle sehen immer noch großartig aus, und die Zwischensequenzen in Breaking Point 2 sind extrem realistisch. Das Spiel läuft nach wie vor in 4K bei 60 FPS mit der Option für einen Performance-Modus. Es gab einige subtile Änderungen an den Animationen, vor und nach dem Rennen, aber viel wurde unterm Strich nicht verändert.

Es ist auch erwähnenswert, dass die visuellen Änderungen am besten am Nachthimmel von Las Vegas zu glänzen scheinen. Das Team hat hervorragende Arbeit geleistet, um die Umgebung mit den hellen Neonlichtern und der stimmungsvollen Beleuchtung der Rennstrecke nachzubilden. Die Hud-Elemente erscheinen mir persönlich allerdings zu knallig-bunt. Aber das ist eine reine Geschmacksfrage.

Das Audioerlebnis ist nach wie vor hervorragend, die Autos klingen fantastisch und unterscheiden sich je nach Modell. In der Third-Person-Perspektive kommt der Autoklang noch besser zur Geltung, und er wird gut wiedergegeben. Die Sprachausgabe der Ingenieure ist größtenteils gleichgeblieben. Die Sprachausgabe in Breaking Point 2 ist von solider Qualität und der Soundtrack bietet eine Menge EDM-Optionen zum Anhören. Das Gesamterlebnis ist nach wie vor solide, aber es hat sich nicht viel geändert und das ist schade. Hier sollte Codemasters in Zunkunft mehr Mühe und Willen zur Veränderung hineininvestieren.

Fazit
Die neue Fahrphysik fetzt

F1 23 bringt willkommene Änderungen und Ergänzungen in die Serie ein, wobei der größte Vorteil die Rennen sind. My Team, Karriere und Zwei-Spieler-Karriere haben oberflächliche Updates erhalten, sind aber weitgehend gleichgeblieben. Die neuen Ikonen in der Champions Edition sind abgesehen von Nigel Mansell nicht besonders erwähnenswert. Ich glaube nicht, dass viele sich Pastor Maldonado als Teamkollegen wünschen würden.

F1 World ist eine überraschende Ergänzung, die der Serie ein ganz neues Element hinzufügt, während Breaking Point 2 eine gute Fortsetzung ist, wenn ihr in der Stimmung für etwas Rennsport-Drama ala Netflix seid.

Codemasters hat zwar die Supercars wieder ins Spiel eingebaut, aber sie sind in F1 World versteckt und die Autos sind genau dieselben. Es gibt immer noch keine klassischen F1-Autos oder Streckenoptionen, was eine großartige Ergänzung war, aber in den letzten Jahren abgeschafft wurde. Außerdem ist es enttäuschend, dass es keine PSVR2-Version gibt, obwohl der PC über VR verfügt, ist dieses Feature der PS5 verwehrt geblieben – sehr schade.

Das beste Element sind immer noch die Aktualisierungen der Rennphysik und des Fahrverhaltens der Autos. Besonders Controller-Spieler werden sich über das veränderte Fahrverhalten freuen. F1 23 ist in mancher Hinsicht eine gute und sinnvolle Verbesserung gegenüber F1 22, aber man kann sich fragen, ob das ausreicht.

Top-Angebot
Electronic Arts F1 23 PS5 | Deutsch
  • Der packende, handlungsorientierte Story-Modus „Braking Point“ kehrt mit Spannung und Action zurück
  • F1 23 bietet zwei brandneue Strecken – den Las Vegas Street Circuit in Nevada, USA, und den Losail International Circuit in Doha, Katar
  • Dank des Feedbacks echter F1-Teams wurde das Fahrzeug-Handling in F1 23 im Vergleich zum letzten Spiel sowohl für Lenkrad- als auch für Pad-Spieler:innen verbessert

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