Im Januar 2021 kündigten die Macher von Wolfenstein, MaschineGames, in Zusammenarbeit mit Lucasfilm Games ein neues Indiana Jones Game an. Kurz zuvor hatte Microsoft Bethesda übernommen, zu dem auch MaschineGames gehört.
Mittlerweile sind an die 30 Monate seit der Ankündigung vergangen und keine weiteren News wurden bisher bekannt. Bekannt wurde nun aber, dass in dem Zugzwang der geplanten Übernahme Activisions von Microsoft der Bethesda-Manager Pete Hines verlauten ließ, dass das einst angekündigte Indiana Jones Spiel exklusiv für die Xbox erscheinen soll. Zeitgleich soll es zum Release im Xbox Gamepass zur Verfügung stehen, sodass es ohne weiteren Kosten auch auf PC gespielt werden kann. Geplant war hingegen auch eine Veröffentlichung auf der PlayStation.
Diese Situation spielt Microsoft nicht gerade in die Hände, denen vor der US-Wettbewerbsbehörde FTC indessen ein wenig die Argumente ausgehen, eine mögliche Marktdominanz aufzubauen, um so Gamern Spiele wie Call Of Duty auf der PlayStation vorzuenthalten.