Die Zeit der Wiederauferstehung ist gekommen! Erhebet euch, ihr Sünder und büßet für eure Sünden.
Story und Spiel-Design
Der Büßer kämpft gegen die himmlischen Auswüchse des Wunders
Blasphemous 2 trägt seine Einflüsse stolz zur Schau. Ähnlich wie sein Vorgänger aus dem Jahr 2019 kombiniert dieser 2D-Plattformer Souls-ähnliche Mechaniken mit Metroidvania-Leveldesign, während die Geschichte stark auf religiöser Ikonografie und Themen basiert. Entwicklerstudio „The Game Kitchen“ hat das ursprüngliche Spiel weitgehend verbessert, indem es uns erlaubt, zwischen drei verschiedenen Waffen zu wählen und das Gameplay stärker an Plattform-Klassiker wie Castlevania: Symphony of the Night angelehnt hat. Auch wenn die Kämpfe noch verfeinert werden müssen und das Backtracking etwas hätte reduziert werden sollen, bietet Blasphemous 2 ein 25-stündiges, anspruchsvolles Action-Abenteuer, das es wert ist, gespielt und gelobt zu werden.
Nach dem wahren Ende des ursprünglichen Blasphemous bietet diese Fortsetzung eine eigenständige Geschichte, in der unser Held, genannt „der Büßer“, aus seinem Sarg aufersteht, um die Wiedergeburt des Wunders zu verhindern. Man muss zwar nicht unbedingt wissen, was im ersten Spiel passiert ist, aber wenn man den Kontext versteht, kann man das Spiel besser erleben. Kurz gesagt ist das Wunder ein übernatürliches Wesen, das seine Gläubigen sowohl segnet, als auch verflucht und viele seiner Bittsteller, die göttliche Bestrafung suchen, in die Monster verwandelt, die als Ausdruck ihrer Sünden das Land durchstreifen. Dem Büßer gelingt es, den Zyklus des Wunders zu stoppen und ihn anschließend zu begraben. In einer Zwischensequenz nach dem Abspann wird jedoch ein riesiges, abgetrenntes Herz am Himmel sichtbar, welches die göttliche Rückkehr des Wunders zu markieren scheint.
Die Fortsetzung beginnt unmittelbar nach dieser Szene, und es dauert keine zehn Minuten, bis der Büßer eine lange Liste von Aufgaben erhält, die er erfüllen muss. Eine heilige Frau namens Anunciada steigt von den himmlischen Bergen herab und enthüllt, dass es erheblicher Anstrengungen bedarf, um das Herz über der Stadt des gesegneten Namens zu erreichen. Der Held muss drei „Bedauern“ sowie fünf weitere mächtige Wächter besiegen, um zur letzten Konfrontation zu gelangen.
Es sollte angemerkt werden, dass die Sprache in Blasphemous 2 wortgewaltiger ist, als ich es hier im Test darstelle. Das Spiel würde in seinen eigenen Worten sagen, dass der Büßer die Demütigung der gemeißelten Figuren, die die Stadt hochhalten, erreichen und die Erzbruderschaft besiegen muss, die auf dem aufsteigenden Pfad der Buße wartet. Bisweilen wirkt diese Art von blumiger Literatursprache schwerfällig und nimmt sich selbst sehr ernst. Aber die Anspielungen auf die heiligen Schriften passen gut zum religiösen Ton der Geschichte und sollten sich für alle, die mit den typischen Dialogen in Soulsborne-Spielen vertraut sind, nicht zu deplatziert anfühlen.
Gameplay
pugna divina malum
In diesem Zusammenhang übernimmt Blasphemous 2 mehr als nur ein paar Designelemente aus dem ausgetretenen Genre. Lagerfeuer sind stattdessen Schreine namens Prie Dieu, Estusflaschen sind Galleflaschen, und Feinde tauchen wieder auf, wenn man stirbt oder einen Schrein aktiviert. Der Unterschied ist, dass das Sterben keine Währung verbraucht, in diesem Fall sind es Tränen der Sühne. Allerdings sammelt sich Schuld an, die vorübergehend den maximalen Eifer senkt (das ist quasi ein Manabalken), bis die Seele des Helden zurückgeholt werden kann. Wenn man nicht in der Lage ist, die Seele zu erreichen, kann man stattdessen Schuldgefühle beseitigen, indem man Tränen der Sühne bei einem NSC in der Stadt ausgibt.
Als Verbesserung gegenüber dem Original kann der Büßer zu Beginn seiner Reise zwischen drei Waffen wählen: dem Schwert Ruego Al Alba, einer Dolch-Klingen-Kombination namens Sarmiento & Centella und dem schweren Kriegsgefäß namens Veredicto. Die Waffen, die wir hier nicht wählen, können wir später in anderen Regionen der Karte finden, da wir letztendlich alle drei brauchen werden um Gebiete zu erreichen, die ohne sie nicht zugänglich sind.
Wir haben uns trotz der mangelnden Geschwindigkeit für die Veredicto entschieden, da sie aufgrund ihrer Reichweite und Stärke nicht zu unterschätzende Vorteile bietet. Die Fähigkeit des Veredicto, die meisten Feinde in seiner Reichweite sicher zu treffen und uns gleichzeitig für verfehlte Angriffe zu bestrafen, kam unseren Spielstil am meisten entgegen, aber die beiden anderen Waffen sind keineswegs schlechter. Im Vergleich zum Kriegsgefäß ist es mit ihnen viel einfacher, auszuweichen und schnellere Kombos auszuführen.
Am meisten glänzt der Kampf in offenen Räumen, in denen man ausweichen und in bequemer Entfernung kämpfen kann. Da die meisten Feinde während ihrer Angriffe nicht unterbrochen werden können, müssen wir sie dazu bringen, sich zu verausgaben, damit wir einen Gegenangriff ausführen können, während sie sich erholen. Das Besiegen von Bossen funktioniert mehr oder weniger auf die gleiche Weise, obwohl sie mehr Angriffsmuster haben, die normalerweise komplizierter werden, wenn ihre Lebenspunkte zur Neige gehen. Das Wirken eines Gesangs oder eines schnellen Verses kann ebenfalls eine beträchtliche Menge an Schaden verursachen, insbesondere ein Zauber in der Mitte des Spiels, der einen Spektralritter herbeiruft, der seine Gegner wiederholt angreifen kann, ohne sie zu verfehlen. Sobald der Büßer in der Lage ist, Doppelsprünge und Luftsprünge auszuführen, wird er zu einem wirbelnden Attentäter, der sowohl Stahl als auch Magie einsetzt, um seine Feinde zu richten. Leider bringt der Kampf in engen Gängen einige Probleme mit sich.
Es gibt zahlreiche Räume im Spiel, die den Helden einsperren und ihn zwingen, Wellen von Gegnern zu töten, um sie zu passieren. Aber abgesehen von einem niedrigen Dash hat der Büßer keine starken Verteidigungsfähigkeiten und es fehlt ihm an Erholungstechniken für die Bewegung. Wenn er getroffen wird, wird er durch die Luft und auf den Boden geschleudert, ohne dass er sich in der Luft neu ausrichten oder beim Aufprall auf den Boden ausweichen kann. Gleichzeitig sind die Gegner in der Regel sehr stark und können ihm mit einem einzigen Treffer leicht ein Drittel seiner Lebenspunkte, wenn nicht sogar mehr, nehmen. Alles zusammengenommen kann es vorkommen, dass der Held gegen eine Wand gepresst wird oder beim Aufwachen mehrmals getroffen wird, ohne dass wir etwas dagegen tun können. Der Versuch, einen Gallenkolben zu trinken, wenn wir umzingelt sind, führt normalerweise dazu, dass wir umso leichter getroffen werden, sodass es schwierig sein kann, einen Platz zu finden, an dem wir uns erholen können. Infolgedessen kam etwa ein Viertel unserer Todesfälle in diesen Herausforderungsräumen aufgrund dieser Probleme zustande, im Gegensatz zu unseren anderen Todesfällen im Spiel, bei denen wir eindeutig die Schuld trugen. Tatsächlich fanden wir einige dieser Räume schwieriger als die Bosse selbst.
Die Erkundung in Blasphemous 2 ist am besten, wenn man ein neues Gebiet zum ersten Mal betritt, begleitet von einem beeindruckenden Kunststil und einem lebendigen Soundtrack, der an Flamenco erinnert. Das Leveldesign für jede Region ist thematisch und innovativ, sei es ein dunkler Wald mit Geistern, ein Turm mit Kreaturen aus heißem Wachs oder eine düstere Stadtstraße, die von schwebenden Särgen heimgesucht wird, die Speere nach uns werfen. Wenn wir fleißig suchen, können wir viele zusätzliche Gegenstände finden, die in Ecken und Winkeln versteckt sind, besonders an Orten, die kniffliges Plattforming oder zeitbasierte Herausforderungen erfordern, bei denen wir innerhalb von Sekunden nach Betätigung eines Schalters durch eine Tür schlüpfen müssen. In der Stadt mit dem gesegneten Namen und auch in anderen Bereichen des Spiels gibt es zahlreiche Charaktere, die Sie auffordern, eine Vielzahl von Sammelgegenständen zu sammeln. Dazu gehören Meißel, Öle, Altarbilder, bettlägerige Töchter, Ordensschwestern, glühende Tücher, Rosenkranzperlen, Kelche, Gallegefäße, Gesänge, kurze Verse, Wachssamen, Wiegenlieder und vieles mehr. Ein Teil des Rätsels besteht darin, herauszufinden, welche NSCs nach den Gegenständen suchen, die man bei sich hat.
Alle diese Sammelobjekte tragen zur Weiterentwicklung des Büßers bei, insbesondere die Märtyrerzeichen, die man mit der Zeit durch das Besiegen von Feinden und das Öffnen kleinerer Truhen erhält. Diese können gegen mehr Altarbildkapazität für kleinere Segnungen eingetauscht und als Fertigkeitspunkte für Waffenverbesserungen verwendet werden. Der Nachteil an all diesen Sammelobjekten ist, dass man gezwungen ist, mehrmals durch frühere Gebiete zurückzugehen. Vor allem in den ersten paar Regionen gibt es viele Truhen oder Vorsprünge, die unerreichbar sind, und Barrieren, die der Held nicht überwinden kann. Zumindest gibt uns die Karte die Möglichkeit, bestimmte Plätze mit einem Symbol zu markieren, sodass wir zu einem späteren Zeitpunkt dorthin zurückkehren können. Aber es gibt etwa sechs Durchquerungstechniken, die im Laufe der Geschichte erlernt werden, und jede von ihnen lädt dazu ein, vergangene Abschnitte erneut zu erkunden. Das macht das Tempo des Spiels mühsamer, als es sein sollte.
Fazit
Metroidvania-Soulslike trifft auf Jump’n’Run – Eine rundum gelungene Fortsetzung eines großartigen Vorgängers.
Blasphemous 2 ist eine gelungene Fortsetzung, die ihren bereits sehr guten Vorgänger verbessert, indem sie ihren Metroidvania-Inspirationen treu ist. Es verfeinert das Konzept des ursprünglichen Spiels, indem es klassisches Jump’n’Run mit moderneren Souls-ähnlichen Themen mischt. Die Kämpfe und das Jump’n’Run sind nicht bahnbrechend, da sie sich stark auf Backtracking und Sammelobjekte stützen, aber der Schwierigkeitsgrad hält im Allgemeinen eine gute Balance zwischen Herausforderung und Fairness. Zusammen mit dem wunderbaren Kunststil, der düsteren und unverbrauchten Thematik und der stimmungsvollen Musik gibt der Büßer eine rundum großartige Figur ab. Blasphemous 2 baut konsequent auf seinen Vorgänger auf und verfeinert viele Spielelemente. Wer den Vorgänger toll fand, für den ist das zweite Abenteuer ein Pflichtkauf. Auch Freunde der Castlevania-Spiele und Fans von Soulslike-Titeln sollten unbedingt einen Blick riskieren.
Blasphemous 2 erscheint am 24. August 2023 für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series S/X, PC und Nintendo Switch.
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