Der Name Contra steht seit 1987 für gnadenlose Action und dies bestätigt auch der nun angekündigte neueste Teil aus dem Hause KONAMI und WayForward.
Contra: Operation Galuga kehrt zu den klassischen Wurzeln der Serie zurück und ist eine Neuinterpretation des ursprünglichen NES/Arcade Contra-Spiels aus den 1980er-Jahren. Ikonische Waffen und Umgebungen treffen auf neue Abschnitte, neue Feinde und Bosse, neue Spielmechanismen, ein erneuertes Power-Up-System sowie moderne Grafik und Sound.
Die Fan-Lieblinge und Contra-Elitesoldaten Bill Rizer und Lance Bean werden erneut in den Kampf gegen die Terrorgruppe „Red Falcon“ geschickt, welche die einst friedliche Insel Galuga in ein Kriegsgebiet verwandelt hat, wo nun das Schicksal der Menschheit auf dem Spiel steht.
Zwei Spieler können sich im Story-Modus zum Koop-Kampf zusammentun und bis zu vier Spieler dürfen den Arcade-Modus gemeinsam erleben und durch acht Stages rennen, springen und schießen. Unter anderem verschlägt es sie dabei in den Dschungel, an einen Wasserfall und eine Hovercycle-Fahrt durch eine feindliche Basis steht ebenfalls auf dem Programm. Ikonische Waffen und Attacken wie Laser, Streuschuss und die Zielsuchraketen kehren zurück – jetzt mit der Möglichkeit, zwei Waffen desselben Typs zu kombinieren, um die Feuerkraft zu erhöhen – und überschüssige Waffen können geopfert werden, um atemberaubende Überladungsfähigkeiten zu entfesseln. Dank dreier Schwierigkeitsstufen und einer Vielzahl zusätzlicher Herausforderungsoptionen wird die intensive Action sowohl Contra-Veteranen als auch Neueinsteigern gleichermaßen gefallen.
Das Spiel soll Anfang 2024 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, PC via Steam und Nintendo Switch erscheinen.