Nachdem das finnische Entwicklerstudio Colossal Order und Paradox Interactive die Städtebausimulation Cities: Skylines 2 im vergangenen Jahr veröffentlichten, machte sich Ernüchterung breit, da das Spiel unter massiven Performance-Problemen leidet. Daraufhin entschied man sich, das Spiel verspätet auf die PlayStation 5 und Xbox Series X zu bringen. Man peilte hier dieses Frühjahr an.
Wie nun laut Playfront bekannt wurde, hat der Entwickler eine umfassende Erklärung abgeben, wonach man nicht den Zeitplan für eine Veröffentlichung auf den Konsolen erreicht. Ziel sei es, die bestmögliche Optimierung auf den Konsolen zu ermöglichen. Gleichzeitig hat man sämtliche DLCs der Roadmap auf das kommende Jahr verschoben.
„Wie sie wissen, war unser Plan, es im Frühjahr dieses Jahres zu veröffentlichen. Aufgrund der Unsicherheit, mit der wir konfrontiert sind, haben wir gezögert, ein tatsächliches Veröffentlichungsfenster bekannt zu geben und keine weiteren Versprechungen zu machen, die wir möglicherweise nicht halten können. Wir hatten Mühe, Cities: Skylines 2 auf das nötige Optimierungsniveau für eine Konsolenveröffentlichung zu bringen, hoffen aber nun, dass eine bevorstehende Build-Lieferung im April ausreichende Fortschritte zeigen wird, damit wir mit einem Release Candidate und dann einem Release-Build fortfahren können, der für Oktober geplant ist. Bevor wir jedoch die bei diesen Builds erzielten Fortschritte gesehen und bewertet haben, können wir das Veröffentlichungsdatum nicht bestätigen, und selbst dann bleibt immer eine gewisse Unsicherheit bestehen.“
# | Vorschau | Produkt | Bewertung | Preis | |
---|---|---|---|---|---|
1 | Cities: Skylines II Day One Edition (PC) | 49,99 € 34,99 € | Bei Amazon kaufen | ||
2 | Cities: Skylines (Switch) | 39,90 € | Bei Amazon kaufen | ||
3 | Cities: Skylines - [PlayStation 4] | 39,99 € 31,79 € | Bei Amazon kaufen |