Ubisoft Massive veröffentlichte am Dienstag, den 2. August 2016 nach 5 Wochen Microsoft-Zeitexklusiv den Tom Clancy’s The Division DLC Untergrund auch für die PlayStation 4. Wir haben für euch den DLC unter die Lupe genommen.
Mit den Untergrund DLC zum MMO Tom Clancy’s The Division bringt Ubisoft uns neue Operationen, Locations, ein neuen Übergriff, Ausrüstungen und Waffen ins Spiel. Außerdem gibt es im Untergrund auch ein eigenen Rang der bis Rang 40 geht.
Ersteindruck/ Menü
Vom Intro und Menü her hat sich bei The Division mit dem Untergrund DLC fast gar nichts geändert. Es startet weiterhin mit einem real gefilmten Intro und geht nahtlos ins Spiel über.
Im Hauptmenü sind weiterhin alle wichtige Punkte aufgeführt, wie Spiel fortsetzen, News-Feed, Optionen, Ubisoft Club und der PlayStation Store. Neu ist allerdings nun die Patch-Hinweise. Wählt man diesen Punkt aus, sieht man alle Änderungen und Neuerungen die mit den Patches in den Spiel vorgenommen wurden.
… jetzt gehts los/ Gameplay
Um erstmal in den Untergrund und somit zum taktischen Operationzentrum zu gelangen muss man erst die Einführung-Mission für den Untergrund abschließen. Diese findet allerdings auf den Straßen von Manhatten statt. Hat man diese Mission erledigt, kann man mit einem Aufzug im Terminal von der Operationbasis das taktische Operationzentrum betreten. Im TOZ steht dann ein Untergrund-Händler mit neuen Waffen, Ausrüstung und Blaupausen zur Verfügung. Außerdem steht ein Operationtisch zur Verfügung. Mehr Informationen folgen dazu gleich unter Umfang/Spielangebot/Langzeitmotivation.
Umfang/ Spielangebot/ Langzeitmotivation
Mit dem Untergrund kamen, wie oben bereits erwähnt, neue High-End Waffen, Operationen, Ausrüstung. Rang-Art und ein neuer Übergriff. hinzu Bei den Ausrüstungen wurden folgende Gear-Sets hinzugefügt B.L.I.N.D, FireCrest, DeadEye und Rückholer. Die Operationen kann man am Operation-Tisch im TOZ planen und alleine oder mit Freunde spielen. Die Operationen kann man in 4 Schwierigkeitsgrade spielen: Normal, Schwer, Herausforderung und Heldenhaft. Außerdem werden sie immer per Zufall auserwählt und die Locations werden auch immer zufällig vom Spiel selbst gewählt.
Bei den Operationen kann man außerdem Direktiven (Modifikationen) auswählen, wie z.B. das die Mini-Map deaktiviert ist. So erhält man auch mehr XP für den Untergrund-Rang wenn man die Operation erfolgreich abschließt. Zudem kann man die Operationen bis zu in 3 Phasen spielen. Phase 2 wird ab Rang 20 und Phase 3 ab Rang 35 freigeschaltet. 1 Phase besteht aus einer Mission und wenn man zum Beispiel Phase 2 ausgewählt hat, spielt man 2 Missionen. Im Untergrund gibt es zudem auch ein neuen Rang, dieser geht bis Rang 40 und mit ihm schaltet man die Direktive, Phasen und neue Waffen sowie Ausrüstungen frei. Bei jedem Rang-Aufstieg erhält man Untergrund-Behälter in denen sich eine neue Waffe und ein neues Ausrüstungs-Stück befindet. Im Rang steigt durch man durch Sammelobjekte oder erfolgreichen Abschluss der Operationen auf. Neben den Operationen wurde auch ein neuer Übergriff an der Oberfläche von New York namens Drachenhort hinzugefügt. Außerdem wurden für Trophy-Hunter 5 neue Trophäen hinzugefügt.
Da die Operationen immer anders aufgebaut sind, motiviert es einen sie öfters zu spielen.
Was uns gefallen hat und was nicht
- abwecheslungsreiche Operationen
- Belohnungsbehälter beim Rang-Aufstieg im Untergrund
- Allein oder mit Freunden/Fremden spielbar
- man steckte an einigen Stellen fest
FAZIT
Mit nur 14,99€ bekommt man einiges bei dem Untergrund DLC geboten, wie neue Waffen, Ausrüstungen, Operationen und vieles mehr. Der DLC macht uns viel Spaß und mit Freunden macht er um einiges mehr Spaß. Wir freuen uns deshalb schon auf den Herbst-DLC „Überleben“. Hut ab Ubisoft Massive!
Tom Clancy’s The Division: Season Pass
von Ubisoft
Plattform : PlayStation 4