Lange hat man darauf warten müssen. Nun ist es offiziell: Sony PlayStation wird auf der Gamescom 2024 nicht als Aussteller dabei sein. Das wird viele Gamer mit einer PlayStation schmerzhaft treffen, aber was anders haben diese wohl auch nicht erwartet. Damit fehlt neben Nintendo jetzt auch der zweite Anbieter von Spielekonsolen, während man noch gespannt auf eine offizielle Bestätigung seitens Microsoft wartet.
Die Gamescom ist die weltweit-größte Videospielemesse, die jährlich in Köln stattfindet. Leider hat sich die Gamescom in den letzten Jahren stark verändert, was auch der Digitalisierung zu verschulden ist. Immer mehr Präsentationen lassen sich problemlos und sehr kostengünstig vollziehen, während Demos zu Spielen umgehend in den Stores bereitgestellt werden können.
Nachdem immer mehr Entwickler, Publisher und gerade Hardware-Hersteller der Gamescom fernbleiben, oder im gleichen Atemzug weit außerhalb des Messegeländes ihre Produkte zur Schau stellen, droht der Messe wohl ein ähnliches Schicksal, wie es der E3 in Los Angeles ergangen ist. Sicherlich werden die Betreiber der Gamescom mit aller Macht versuchen, die Videospielemesse am Leben zu erhalten, was sehr schwer werden wird.