Nach einem holprigen Start auf dem PC des Nachfolgers zu beliebten Städtebausiimulation Cities: Skylines, wurden die Versionen für die PlayStation 5 und Xbox Series X auf dieses Frühjahr verschoben und später nochmals auf den Herbst 2024. Doch nun meldet sich der Entwickler zu Wort:
Liebe Konsolenspieler,
wir möchten euch über den Zeitplan der Konsolenversion informieren. Leider haben wir die Stabilitäts- und Leistungsziele, die wir uns für die Konsolenversion gesetzt haben, noch nicht erreicht. Ohne einen Release Candidate (RC) ist es uns nicht möglich, den Veröffentlichungstermin im Oktober einzuhalten.
Wir machen zwar langsame, aber stetige Fortschritte, aber es gibt immer noch ungelöste Probleme, die das Spiel in einer Weise beeinträchtigen, die dem Spielerlebnis, das wir bieten wollen, schadet. Wir erwarten, dass wir einen neuen RC erhalten, der im August einer gründlichen Prüfung unterzogen wird. Anhand dieser Prüfung wird sich entscheiden, ob wir mit dem Einreichungsprozess beginnen und ein solides Veröffentlichungsdatum nennen können oder ob weitere Probleme behoben werden müssen.
Wir verstehen, dass dies enttäuschend ist, und es ist auch nicht das, was wir uns erhofft hatten. Wir verpflichten uns jedoch, Sie während des gesamten Entwicklungsprozesses auf dem Laufenden zu halten, auch wenn die Updates nicht immer so ausfallen, wie wir es uns wünschen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.