Mit der Einführung brandneuer Bewegungssimulatoren bringt das Aston Martin Aramco F1 Team seine Fans näher als je zuvor an die Erfahrung heran, ein F1-Fahrer zu sein.
Die Bewegungssimulatoren werden von einem Expertenteam bei Memento Exclusives – dem Spezialisten für Erinnerungsstücke mit Sitz im Motorsport Valley – unter Verwendung der gleichen Verfahren wie die F1-Teams hergestellt, um ein unvergleichliches Rennerlebnis zu bieten. Diese Aston Martin Aramco’s Motion Simulatoren sind den berühmten Rennwagen auf den Rennstrecken nachempfunden und verfügen über Hightech-Systeme, die den Rennfahrer in jede Kurve der legendären Rennstrecken eintauchen lassen sollen.
Das Aston Martin Aramco F1 Team und Memento Exclusives haben der Öffentlichkeit schon früher Simulatoren in kultigem Renngrün zur Verfügung gestellt, aber das Hinzufügen von Bewegung zum Simulationserlebnis wird die Rennsimulation auf ein neues Niveau heben. Jeder Bewegungssimulator wurde in Zusammenarbeit mit dem Rennteam in Silverstone entwickelt und verfügt über haptische Aktuatoren, eine Front-Pivot-Konfiguration und haptisches Rumble-Feedback. Dieser Fortschritt bietet Spielern und Rennfahrern echte Authentizität, da die Bewegungen eines echten F1-Autos vom Moment an, in dem sie ins Cockpit steigen, genau nachempfunden werden.
Bewegungssimulatoren sind nur eine der Möglichkeiten, wie das Aston Martin Aramco F1 Team in letzter Zeit mit Technologie innoviert. Lance Stroll ist seit Jahren für seine Simulationsarbeit bekannt. Vor dem Großen Preis von Bahrain 2023 verriet er, dass er sein gebrochenes Handgelenk teilweise in einem Simulator rehabilitierte. Er beendete das Rennen auf dem sechsten Platz. Die spanische Legende Fernando Alonso, der vor kurzem beim Großen Preis von Mexiko-Stadt 2024 seinen 400. Grand Prix feierte, hat mit Alonso ebenfalls seine Stimme in eine neue Technologie eingebracht, die den Besuchern der Aston Martin Aramco-Website die Möglichkeit bietet, ausgewählte Artikel in mehreren Sprachen von seiner Stimme lesen zu lassen.
Barry Gough, CEO und Gründer von Memento Exclusives (F1 Authentics), kommentierte:
„Wir freuen uns, die nächste Phase unserer Partnerschaft mit Aston Martin Aramco ankündigen zu können. Diese Bewegungssimulatoren heben den Rennsport auf eine neue Ebene und bieten Spielern und Rennfahrern ein Erlebnis, das dem eines echten F1-Autos am nächsten kommt. Die Einführung dieser Simulatoren zum 400. Grand Prix von Fernando Alonso und zur Würdigung von Lance Strolls Geschichte mit Simulatoren ist ein Beweis für diese Partnerschaft und die technologischen Fortschritte hier bei Memento Exclusives, die den Fans neue Möglichkeiten bieten, den Moment zu erleben.“
Matt Chapman, Leiter der Abteilung Lizenzen und Merchandising, Aston Martin Aramco Formula One Team:
„Dies ist eine wirklich aufregende Zusammenarbeit mit unserem Partner Memento Exclusives, die die Welt der Formel 1 für Rennsimulanten, Sammler und unsere Fans gleichermaßen zum Leben erweckt. Das Aussehen und die Haptik des Bewegungssimulators machen ihn zu einem immersiven Erlebnis und die zusätzliche Bewegung baut auf den früheren Simulatoren auf, an denen wir gemeinsam gearbeitet haben.“
Die Aston Martin Motion Simulatoren sind nur in begrenzter Stückzahl und nur über f1authentics.com oder den privaten Verkaufsservice von Memento Exclusives erhältlich.