Bild: Velodyne Acoustics

Velodyne Acoustics auf der High End 2025: SPL-X für den Bass der Zukunft

Zum großen Finale der High End in München zündet Velodyne Acoustics ein wahres Bass-Feuerwerk. Die neue SPL-X Subwoofer-Serie feiert Messepremiere in Deutschland: mit druckvollem Sound, smarter Steuerung und einem Design, das Stil und Technik verbindet, präsentiert sich das neue Flaggschiff. Die vier neuen Modelle in 10, 12, 15 und 18 Zoll bedienen dabei jede Raumgröße und jeden Anspruch. Eingebunden in verschiedensten Anlagen am Stand von Audio Reference (C112 und D111 im Atrium 3.1), können sich Besucher vom gewaltigen Tiefton überzeugen.

Bequeme Appsteuerung: so geht Tiefton!
Im Zentrum der SPL-X Serie steht die intuitive AutoEQ SUB App. Sie macht die Einrichtung und Feinabstimmung des Subwoofers nicht nur einfacher, sondern auch präziser als je zuvor. Via Bluetooth und mitgeliefertem Mikrofon übernimmt die App automatisch die Raumeinmessung – bequem vom Hörplatz aus. So passt sich der Subwoofer perfekt an die akustischen Gegebenheiten an und liefert tiefen, kontrollierten Bass genau dort, wo er gebraucht wird – nicht übertrieben, sondern genau richtig dosiert.

Wer mehr möchte, findet in der App vielfältige Möglichkeiten zur manuellen Klanggestaltung. Alle Funktionen sind somit bequem vom Hörplatz aus zugänglich: Lautstärke, Phase, Delay, Crossover (30–200 Hz in 1 Hz-Schritten), Subsonic-Filter sowie High-Pass-Filter. Dank einstellbarer Flankensteilheit (12–48 dB/Oct) und speicherbarer Presets wie z.?B. Cinema, Jazz oder Gaming, lässt sich der Subwoofer nahtlos in jedes Setup integrieren – egal ob für Musikliebhaber oder ambitionierte Heimkino-Fans.

Voll integriert in jedes Setup
Die SPL-X Serie fügt sich nicht nur optisch elegant in jede Wohnumgebung ein – auch technisch ist sie extrem anschlussfreudig. Egal ob klassischer Stereo-Verstärker, moderner AV-Receiver oder professionelle Studio-Umgebung: Dank Cinch-, XLR- und High-Level-Anschlüssen sind alle Kombinationen möglich. Und wer weiteren Tiefton möchte, kann mehrere SPL-X Subwoofer über die Daisy-Chain-Funktion verbinden.

Tiefton hören, spüren und erleben
Die SPL-X Modelle sind so konzipiert, dass sie nicht nur hörbar, sondern auch spürbar sind – mit druckvollem, präzisem Bass, der Musik und Filme erst richtig lebendig macht. Diese Erfahrung sollten sich Besucher der letzten High End in München auf keinen Fall entgehen lassen. Egal in welchem Setup, die Subwoofer zeigen sich immer kontrolliert und dynamisch, selbst bei niedrigen Pegeln. Gerade bei längeren Hörsessions, ausgedehnten Filmabenden im Heimkino oder der Wiedergabe im anspruchsvollen audiophilen Setup zeigt sich die Performance der neuen Serie. Damit sogar zu später Stunde niemand auf vollen Bassgenuss verzichten muss, hat Velodyne Acoustics aber auch einen Nachtmodus integriert, der auf Wunsch für vollen Klang bei halber Lautstärke sorgt.

Messeinfos
Die High End 2025 markiert das letzte Kapitel der HiFi-Messe in München – und Velodyne Acoustics ist mit der SPL-X Serie mittendrin. In den Ausstellungsräumen C112 und D111 im Atrium 3.1 erleben Besucher die neuen Modelle in realistischen Hörumgebungen, integriert in ausgewählte High-End-Systeme. Ob Musikliebhaber, Heimkino-Fan oder Profi für Audio-Engineering – wer sich für authentische Tieftonwiedergabe interessiert, sollte sich Velodyne Acoustics und die SPL-X Vorstellungen nicht entgehen lassen.

Standort
High End 2025
MOC, München
Audio Reference
Atrium 3.1, C112/D111

Fachbesuchertage: 15. – 16. Mai
Besuchertage: 17. – 18. Mai

(*) Wir verwenden Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen. Links können zudem auf Seiten verweisen, die für Personen unter 18 Jahren nicht geeignet sind.
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig.