Sony stellt den Wireless Shooting Grip/Tripod „GP-VPT3″ und die Fernbedienung „RMT-VP2 “ vor, die dank der drahtlosen Bluetooth-Technologie mit den Alpha- und Vlog-Kameraserien kompatibel sind. Der „GP-VPT3″ unterstützt mit einem Griff, der für eine einfache Handhabung und flexible Aufnahmewinkel optimiert ist und Kameras mit einem Gewicht von bis zu 1,5 kg aufnehmen kann, stabile Handaufnahmen. Dieser kann als Stativ und die abnehmbare Fernbedienung als Fernsteuerung verwendet werden. ?
Der ergonomisch geformte Griff ermöglicht einhändig sowohl Aufnahmen als auch die Ausführung wichtiger Kamerafunktionen wie Zoom und Fokus für Fotos und für Videos, unabhängig von der persönlich dominanten Hand. Der Kopfmechanismus erlaubt mit einem Tastendruck das Umschalten zwischen Selbstporträt- und Außenaufnahmen, und der Neigungsmechanismus macht eine freie Winkeleinstellung möglich.
Die abnehmbare Fernbedienung ist mit einer MOVIE-Taste, einer Zoom-/Fokustaste und einer C1-Taste (Custom) ausgestattet und kann einhändig bedient werden. Dadurch kann der Auslöser aus der Ferne betätigt werden, sodass der/die Fotograf:in in Gruppenfotos einbezogen werden kann, und die Verwacklungsgefahr bei schlechten Lichtverhältnissen reduziert wird. Die Fernbedienung lässt sich mit Sony Kameras und Xperia Smartphones mit einer drahtlosen Kommunikationsreichweite von ca. 10 m verbinden. Der Griff und die Fernbedienung werden ohne Kabel oder Empfänger mit der Haupteinheit verbunden, so dass die Kamera staub- und feuchtigkeitsgeschützt bleibt.
Der GP-VPT3 ist in schwarzer und weißer Ausführung und die Fernbedienung RMT-VP2 auch separat erhältlich.
?
Unverbindliche Preisempfehlung(en) und Verfügbarkeit
Sony GP-VPT3: ca. 145,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Juni 2025
Sony RMT-VP2: ca. 85,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Juni 2025