Der Media-Player auf der PlayStation 4 erhält am heutigen Donnerstag, den 13. Oktober 2016 ein neuen Patch, womit die Nutzung von 360° Video und Fotos mit der PlayStation VR möglich sein wird. Der Patch bietet auch neue Audio-Supportoptionen.
360° Videos und Fotos
Als erstes widmen wir uns die 360° Video und Fotos. Habt ihr eure PlayStation VR an der PlayStation 4 angeschlossen, müsst ihr nur den VR-Modus über das Optionsmenü des Media-Players aktivieren und euer 360° Video oder Foto von eurem Medienserver oder dem USB-Stick auswählen. Nun seid ihr in der Lage, die ausgewählten Medien in kompletten 360° anzusehen, danke der Power von PlayStation VR.
Bitte beachten: Um 360 Grad-Medien zu genießen, müssen die unterstützten Video- oder Fotoformate — MKV, AVI, MP4, MPEG2 PS , MPEG2 TS, AVCHD; JPEG, BMP, PNG — in equirektangulärem Format durch eine 360 Grad omnidirektionale Kamera aufgenommen werden.)
Neue Audiodateien-Optionen
Mit den Patch 2.5 wird der Media-Player nicht nur High-Res (FLAC) Audiodateien unterstützen, sondern auch eure nicht-FLAC Musik auf beinahe hochauflösende Audioqualität hochskalieren.
Letzteres ist Dank Sonys DSEE HX™-Technologie möglich. Das bedeutet, dass jegliche MP3s oder AACs — Dateien deren Platz sparende Komprimierung einige Nuancen von Songs wegfallen lassen — die über eure PlayStation 4 gespielt werden, automatisch hochskaliert werden. Das wiederum bedeutet, dass all eure komprimierte Musik nun wesentlich reichhaltiger klingt, als zuvor. Wer sich noch tiefer mit der Technologie auseinandersetzen möchte, findet hier weitere Infos.