Für Mass Effect: Andromeda steht nun Patch 1.09 zur Verfügung. Neben verbesserten Gesichtsanimationen sind auch einige weitere Neuerungen an Bord.Wir haben die deutschen Patchnotes für euch:
Die Änderungen im Detail
- Diverse Verbesserungen der Gesichtsanimationen und Filmsequenzen.
- Verbesserte Stabilität.
- Ein Problem wurde behoben, durch das bestimmte Haartexturen von selbst erstellten weiblichen Köpfen verschwinden konnten, wenn die Gesichtsrekonstruktionsanlage eingesetzt wurde.
- Ein Problem wurde behoben, durch das nach dem Erreichen von Nexus-Stufe 20 negative ALP angezeigt werden konnten.
- Diverse Quest-Fortschrittblocker wurden behoben.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Ryder getötet werden konnte, auch wenn er bei dem geführten Gang durch Aya die Anweisungen befolgte.
- Ein Problem wurde behoben, durch das der Spieler mit Jaal und Cora gleichzeitig Beziehungen eingehen konnte.
- Ein Problem wurde behoben, durch das das Einsatzziel “Die Signalquelle erreichen” in Peebees Quest-Reihe nicht ausgelöst werden konnte.
- Ein Problem wurde behoben, durch das der Spieler auf einer Kante im Gewölbe von Elaaden feststecken konnte, wodurch ein unendlicher Ladebildschirm ausgelöst wurde.
- Probleme mit dem Speichern/Laden des letzten Kampfplatzes von Peebees Loyalitätsmission wurden behoben.
- Ein Problem wurde behoben, durch das das Einsatzziel “Mit Sid reden” auf der Nexus unendlich verfügbar sein konnte.
- Ein Problem wurde behoben, durch das die Questmarkierung in der letzten Phase der Quest “Reformation” auf Voeld verschwinden konnte.
- Ein Problem wurde behoben, durch das der Spieler beim ersten Gespräch mit Bain Massani auf Eos angegriffen werden konnte
- Ein Problem wurde behoben, durch das Speichern/Laden bewirken konnte, dass die letzte Plattform in Dracks Loyalitätsmission verschwand.
- Ein Problem wurde behoben, durch das der Spieler die letzte Storymission nicht absolvieren konnte, wenn nach der Quest “Kein Treibstoff mehr” der Nomad kaputt war.
- Vor dem Ändern von Ryders Aussehen auf der Tempest wurde eine Bestätigungsaufforderung hinzugefügt.
- Ein Problem wurde behoben, durch das der Spieler von NPCs im APEX HQ auf der Nexus festgesetzt werden konnte
- X5 Ghost kann jetzt zerlegt werden.
- Ein Problem wurde behoben, durch das TAB (Tastatur) und Start/Optionen (Controller) nicht länger als Tastenkürzel zum Schließen Pause-Menüs benutzt werden konnten.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Automatischer Stufenaufstieg loyalitätsgesperrten Truppmitgliedsfähigkeiten Fähigkeitpunkte zuweisen konnte.
- Der Nahkampfschadensbonus von Taktische Tarnung gilt jetzt auch für den Sprungnahkampf.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Fusionsmods falsche Werte anzeigen konnten.
- PC: HDR-Funktionalität bei Windows 10 Creators Update verbessert.
- PC: Fotomodus unterstützt jetzt Ansels Tiefenschärfesteuerung.
- PC: Ein Problem wurde behoben, durch das auf Logitech-Tastaturen die erneute Zuweisung dazu führen konnte, dass die Tastenbeleuchtung nicht mehr richtig funktionierte.
Änderungen am Multiplayer
- Platin-Schwierigkeit eingeführt, mit gemischten feindlichen Gruppierungen.
- Seltenen Charakter Batarianischer Kämpfer hinzugefügt.
- Hautton-Schieberegler zu den Modifizierungsoptionen einiger Charaktere hinzugefügt.
- Veteranenbonus-Ränge hinzugefügt, die Kraft-, Kombo- und Nahkampfschadenswerte für jeden Charakter erhöhen.
- Es gibt jetzt zwei tägliche Herausforderungen und neue Arten von Herausforderungen.
- Der Objekt-Store hat eine wöchentliche Rotation von zwei ungewöhnlichen und zwei seltenen Ausrüstungsobjekten.
- Charaktere können in den Modifizierungsoptionen umbenannt werden.
Waffenänderungen
- Das Kishock-Harpunengewehr wurde hinzugefügt, ein schweres batarianisches Einzelschuss-Präzisionsgewehr, das Ziele langsam ausbluten lässt.
- Es gibt neue Versionen der ungewöhnlichen, seltenen und ultra-seltenen Waffen mit einzigartigen Vorteilen.
- Bulwark: gewährt in der Nähe anderer Spieler zusätzlichen Schadenswiderstand, der sich mit jedem Teammitglied innerhalb der Reichweite erhöht.
- Sauger: Verursachter Schaden stellt Spielergesundheit wieder her.
- Betäubung: Wird ein Feind durch einen Schuss auf einen Schwachpunkt getötet, detoniert er durch eine biotische Explosion.
Sturmgewehre
Avenger S:
-
- Schaden von 55-66 auf 66-79 erhöht
Falcon:
-
- Schaden von 385-462 auf 415-498 erhöht
- Gesamtmunition von 30-38 auf 36-45 erhöht
- Explosionsradius von 2 Meter auf 3 Meter erhöht
PAW:
-
- Schaden von 58-67 auf 64-74 erhöht
Pistolen / MPs
Charger S:
-
- Schaden von 47-56 auf 57-68 erhöht
Sidewinder:
-
- Nachladezeit von 1,5 Sekunden auf 0,75 Sekunden verkürzt
- Gesamtmunition von 42-53 auf 60-75 erhöht
Eagle:
-
- Magazingröße von 18 auf 24 erhöht
- Gesamtmunition von 180-225 auf 192-240 erhöht
Scorpion:
-
- Schaden von 475-570 auf 587-704 erhöht
Equalizer:
-
- Schaden von 57-68 auf 71-85 erhöht
Schrotflinten
Scattershot:
-
- Schaden von 66-79 auf 87-104 erhöht
Reegar-Carbine:
-
- Schaden von 58-70 auf 90-108 erhöht
Präzisionsgewehre
Viper S:
-
- Schaden von 460-552 auf 610-732 erhöht
Indra:
-
- Schaden von 105-126 auf 92-110 reduziert
Black Widow:
-
- Schaden von 771-891 auf 900-1041 erhöht
- Schwachpunkt-Multiplikator von 1,7 auf 2,0 erhöht
Naladen:
-
- Schadensverteilung zwischen Aufschlagspunkt und Wirkungsbereich von 40/60 auf 20/80 geändert
Shadow:
-
- Aufladung um 33 % verlangsamt
Mods
- Neue Mod zur Zielerfassung für Pistolen und Sturmgewehre hinzugefügt, die die Präzision ohne Zielfernrohr erhöht.
Änderungen an den Kräften
Kampf
Splittergranate:
- Basisschadensradius von 5 Meter auf 6 Meter erhöht
- Schaden über Zeit von Schrapnell Rang 5 von 65 auf 100 Schaden pro Sekunde und Dauer von 5 Sekunden auf 6 Sekunden erhöht
Betäubungsschuss:
- Basisschaden von 350 auf 440 erhöht
- Schadensbonus Rang 3 von 25 % auf 35 % und Rang 5 von 40 % auf 50 % erhöht
- Schildabwehr-Schadensbonus Rang 6 von 50 % auf 100 % und Panzerabwehr-Schadensbonus Rang 6 von 50 % auf 120 % erhöht
Flammenwerfer:
- Direkter Schaden pro Sekunde von 240 auf 250 erhöht
- Feuerschaden über Zeit von 120 auf 130 Punkte pro Sekunde erhöht
Tech
Angriffsgeschütz:
- Rang 5 Universal-Link – Radius von 6 Meter auf 10 Meter erhöht
- Rang 6 Kryo-Munition – Schadensbonus von 20 % auf 60 % erhöht
- Rang 6 Flammenwerfer –
- unmittelbarer Schaden pro Sekunde von 150 auf 275 erhöht
- Feuerschaden über Zeit von 130 auf 200 Schaden pro Sekunde und Verbrennungsdauer von 2 Sekunden auf 4 Sekunden erhöht
- Flammenwerferschaden an Panzerung von 50 % auf 60 % erhöht
- Flammenwerferradius von 8 Meter auf 15 Meter erhöht
Verstärkung:
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Rang 6 von Bewegungslose Verteidigung den angegebenen Schadenswiderstand nicht gewährt
- Schadenswiderstand von Bewegungslose Verteidigung Rang 6 wurde von 8 auf 10 pro Sekunde erhöht, bis zu einem Maximum von 50 (bisher 40)
Taktische Tarnung & Tarnungsraster:
- Nahkampfschadensbonus von 60 % auf 75 % und Bonusfenster von 2 Sekunden auf 3 Sekunden erhöht
Taktische Tarnung:
- Fluchtexperte gewährt dem Spieler jetzt nach einem tödlichen Nahkampfangriff 4 Sekunden fortgesetzte Tarnung.
Relikt-VI:
- Strahlenschadenbonus Rang 2 von 65 % auf 50 % reduziert
- Fokusstrahlenschadenbonus Rang 5 von 100 % auf 80 % reduziert
- Elektrostrahlenschadenbonus Rang 6 von 30 % auf 50 % erhöht
APEX-Ausbildung passiv:
- Luftkampfausbildung Rang 5 heißt jetzt Spezialkampfausbildung und fügt der Kombo-Detonation zusätzlich zu bestehenden Boni 50 % zusätzlichen Schaden hinzu
Biotik
Lanze:
- Basisschaden von 350 auf 400 erhöht
- Winkel der Zielunterstützung gegen entfernte Ziele von 2 Grad auf 3 Grad erhöht
Nova:
- Panzerabwehr- und Schildabwehr-Schadensboni Rang 5 von 75 % auf 100 % erhöht
- Seismischer Schaden-Bonus Rang 6 von 40 % auf 50 % erhöht
Schockwelle:
- Basisschaden von 350 auf 400 erhöht
Singularität:
- Schaden pro Sekunde-Bonus Rang 3 von 40 % auf 100 % erhöht
- Explosionsschaden Rang 6 von 350 auf 700 erhöht
Werfen:
- Ein Fehler wurde behoben, durch den bei Werfen Rang 6b der Kombo-Detonationsschaden nicht erhöht wurde
Auslöschung:
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Ziele in den ersten 5 Sekunden der Aktivierung nicht von Auslöschung betroffen waren
Gegner
- In den meisten Fällen sind Sync-Kills durch Älteste, Kolosse und Hydras nicht länger tödlich, schalten den Spieler aber aus.
Gameplay
Einsatzziele
- Timer und Fortschrittsbalken sind jetzt abhängig vom Schwierigkeitsgrad skaliert.
- Geräte müssen jetzt innerhalb von 45 Sekunden nach dem Spawnen entschärft wird. Nach der Interaktion wird dieser Timer zurückgesetzt.
- Verbrauchsrate von Upload jetzt reduziert, wenn nicht von Spielern kontrolliert.
- Hack kann jetzt durch Gegner unterbrochen werden.
- Eliminierung
- Ersetzt durch Boss-Einsatzziel
- Boss spawnt jetzt härtere Varianten von Kreaturen, mit steigender Schwierigkeit
- Ziele haben spezielle Namensschilder sowie mehr Trefferpunkte und erleiden durch Cobra-Raketenwerfer weniger Schaden
Ausrüstung
- Moloch-Schildbonus auf 20 % erhöht
- Schildverstärkerbonus auf 30 % erhöht
- Wiederbelebungspack-Sender
- Umbenannt in Versorgungspack-Sender
- Dupliziert jetzt die Effekte von Erste Hilfe, Wiederbelebungspacks und Munitionspacks für Teammitglieder im Umkreis von 10 Metern
- Erhöht den Radius des Cobra-Raketenwerfers um 50 %
- Der Schaden der Cobra-Raketen wurde modifiziert und ist jetzt bei den verschiedenen Gegnertypen konsistenter. Außerdem gibt es keinen zusätzlichen Schaden gegen Schwachpunkte mehr.
Unseren Test zu Mass Effect: Andromeda findet ihr HIER.