Motorräder 2.5D Jump ’n run, Aliens, Roboter. Soweit, so gut. Wir konnten das Game antesten und verraten vorweg: Behaltet es im Auge!
Bereits im April berichteten wir von einem Spiel aus dem Hause Tate Multimedia. Es sah ganz ok aus, aber wollte bei mir nicht recht zünden. So war ich ein bisschen vorurteilsbehaftet, als ich in meinem Terminplan zur Gamescom 2018 „Steel Rats“ las. Aber hin bin ich trotzdem und ich wurde überrascht.
Polen war wohl das eine Land, was uns alle zur diesjährigen Gamescom überrascht hat. Nichtmal der Titel wegen. Dying Light 2 und Cyberpunk 2077 haben wir alle auf dem Schirm. Aber war jedem von uns bewusst, dass dies Games aus Polen sind? Doch auch abseits von AAA Titeln hat dieses Land uns einiges zu bieten. Tate Multimeda kommt nämlich auch aus unserem Nachbarland und hatte am Gemeinschaftsstand der Polen nicht nur die sicher freakigste Anspielstation, sondern auch eine echte Gameperle im Angebot.
Doch worum geht es? In Steel Rats begleiten wir eine Motorrad Gang, deren Aufgabe es ist, die Welt von der bereits erfolgten Alieninvasion zu befreien. Bisher 10 verschiedene Alien-Roboter machen uns das Leben schwer. Doch ganz hilflos stehen wir dem nicht gegenüber. Unsere Gang besteht aus vier Mitgliedern, jeweils mit ihren verschiedenen Fähigkeiten. Diese können wir im Game fließend durchwechseln und stirbt mal einer, springt der nächste ein. Verschiedene Waffensysteme erleichtern uns das ausradieren der Gegner. Ach, manchmal finden wir auch ein wenig Munition und erhalten so eine Extrawaffe, aber die normale reichte mir eigentlich in der Testsession! Doch auch die Grundstats unterscheiden sich. Während der eine eine Lücke einfach so locker überspringt, muss der schwerere, mehr auf Rüstung ausgelegte, erst Dashen. Dashen? Ja, wir sind in der Lage mit unserem Bike zu dashen und damit nicht nur Schaden auszuteilen, sondern durch das Glühen unseres Vorderrads auch Metall und andere Sachen zu schmelzen bzw. zu durchtrennen. An senkrechten und auch an Flächen überkopf schmelzen wir uns heran und befahren diese auch. Die Steuerung der Bikes ist eingängig und geht gut von der Hand. Vorwärts, Rückwärts, Jump, 180° oder gar 360° Turn, Waffensystem abfeuern. Dann kommt noch der wichtige Wechsel der Ebene hinzu und der Dash. Ergänzt man nun noch die zu befüllende zusätzliche sekundäre Waffe, war es das auch schon. Da es manchmal aber schnell zugehen muss, sollte man das nicht unterschätzen.
Grafisch ist das Game echt schön designed. Wir sehen hier nicht die beste Grafik aller Zeiten, aber auch kein Retro-Kram. Die Licht- und Flammeneffekte sehen echt gut aus, das Leveldesign ist abwechslungsreich. Von Kanälen bis zu Oberfläche wird viel geboten. Ach, und geboten werden soll hier auch eine echt gute Story. Beim Antesten kriegt man da nur ein bisschen von mit, alles weitere zeigt sich dann im finalen Game.
Wo wir grade bei finales Game sind. Steel Rats wird im 4. Quartal 2018 erscheinen., Das Spiel kommt für Playstation 4, XBox One und den PC und wird.. nein dürfen wir noch nicht verraten, aber eins sei gesagt, teuer wird es nicht und der Kauf wird sich lohnen!
[amazon_link asins=’B07F3YJ8PH,B07GBXD44L,B01LQF9RDI,B01LQF9UKS,B0777VJGZD,B0711XHVXX‘ template=’ProductCarousel‘ store=’playstaexperi-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’cbef32da-b2d1-11e8-b26f-13d2056956bf‘]