Wir haben uns für euch PROJECT HIGHRISE Architect’s Edition auf der Xbox One angesehen und verraten euch, was wir von dem Architektur-Simulationsspiel halten.
https://www.youtube.com/watch?v=iqWG3ZI-om8
Ersteindruck
2D halt…
Mit 771 MB ist PH nicht gerade ein Speicherfresser. Wie bereits erwähnt, handelt es sich hier um ein 2D-Spiel – daher der geringe Speicherbedarf. Die Menüs sind simpel und übersichtlich gehalten. Die Hintergrundmusik wirkt relativ steril. Was direkt auffällt ist, dass ich nicht wie bei Spielen in diesem Genre üblich mit einem Tutorial eingeführt werde, sondern dieses manuell im Menü auswählen muss.
Gameplay
…ausbaufähig
Da ich absolut keine Ahnung davon habe wie dieses Spiel überhaupt funktioniert, spiele ich mich erst einmal durch alle Tutorials. Diese wirken auf den ersten Blick in puncto Umfang gar nicht so gering. Das täuscht jedoch, da in den Tutorials nur rudimentär erklärt wird, wie das Spiel funktioniert.
Im richtigen Spiel gelangt man schnell zu frustrierenden Momenten, da man Voraussetzungen zur Vermietung bestimmter Räumlichkeiten erst erfährt, sobald man sie platziert hat – hierbei habe ich mich richtig ausgebremst gefühlt. Bei einem Versuch im normalen Modus (der Screen ist aus dem Unendlich-Ressourcen-Modus), ging ich dadurch relativ schnell pleite.
Negativ fiel auch die Steuerung auf. Bei so ziemlich jedem Spiel fällt einem vielleicht schon gar nicht mehr auf, wie man mit dem Digipad durch Menüs clickt, da es einfach schneller von der Hand geht. Das geht in Project Highrise allerdings nicht. Man muss sich mit dem linken Stick durch die Menüs bewegen, was direkt am Anfang sehr irritierend sein kann.
Ein weiterer Negativpunkt ist, dass einem gefühlt keine Zeit bleibt, um die Bedürfnisse von Mietern zu befriedigen. Bedürfnisse müssen mit Diensten gestillt werden. Dienste erfordern Räume, die gebaut werden müssen. Sind diese fertig, ist der unzufriedene Mieter oft schon ausgezogen und man nimmt keine Mieten mehr ein, was wiederum Minus bringt und letztendlich geht man pleite. Und das auf dem ‚Anfänger‘-Schwierigkeitsgrad.
Grafik und Sound
Wir empfehlen Spotify…
Der Artstyle des Spiels macht schon was her und hebt sich von der Masse ab, es wirkt jedoch auch ein wenig zu steril. Die Musik hingegen wirkt sehr einschläfernd und nervig, weshalb ich dringend dazu rate Spotify, ähnliche Apps oder eigene Musik laufen zu lassen.
Umfang
Etwas zu unübersichtlich
Wie bereits erwähnt wird das Spiel im Tutorial nur angerissen. Ca. 90% des Spiels muss man sich selbst beibringen und erarbeiten, was grundsätzlich erst einmal gar nicht schlecht klingt, jedoch ging es mir zum Beispiel so, dass für bestimmte Räumlichkeiten eine Satellitenanlage benötigt wurde, ich diese aber absolut nicht finden konnte. Project Highrise bietet viele Möglichkeiten und die Entwickler scheinen an jede Kleinigkeit gedacht zu haben, die Ordnung fehlt allerdings völlig. Umfangreichere Tutorials wären hier notwendig.
Fazit
…geht so
Wer Aufbausimulatoren liebt ist hier an der richtigen Adresse. Es gibt jedoch einige Punkte, die verbesserungswürdig sind. Die erwähnte Unordnung und die fehlenden Erklärungen/Tutorials hinterlassen einen eher negativen Eindruck. Das Preis- Leistungsverhältnis ist leider bei der gebotenen Optik und dem Sound nicht gegeben. Eine bessere Wertung ist für uns daher nicht drin.
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