Bild: AOC & PE

AOC GH401 – Kabelloses Gaming-Headset zum Einsteigerpreis im Test

Vor ein paar Jahren waren kabellose Gaming-Headsets nur zu horrenden Preisen zu haben und die Qualität war selten besser als bei deutlich günstigeren kabelgebundenen Varianten. Heute jedoch, erkennen immer mehr Hersteller den immer größer werdenden Markt für solche komfortablen Geräte und so bringt auch AOC, den meisten sicher als Hersteller von Monitoren bekannt, eine kabellose Version seiner Headset-Serie auf den Markt. Also haben wir uns das GH401 genauer für euch angehört.


Lieferumfang und Verarbeitung

Solide Verarbeitung und schickes Design

Schickes Design und solide Verarbeitung

Im schwarzen Pappkarton, der in den typischen AOC-Farben rot und schwarz bedruckt ist, steckt das neue GH401 und damit das erste kabellose Headset vom bekannten Monitorhersteller. Leider ist es aber auch in viel Kunststoff verpackt, der getrennt entsorgt werden muss. Neben dem Headset findet sich ein Mikrofon mit Klinkenstecker an einem biegsamen Arm und ein USB-Dongle für den drahtlosen Betrieb. Zusätzlich liegen ein etwa 80 Zentimeter langes Kabel für den Betrieb an Geräten mit Klinkenausgang, ein etwa 30 Zentimeter langes Ladekabel, das einen USB-A-Stecker mit einem USB-C-Stecker verbindet, und eine Kurzanleitung im Zubehör.


Schönes Detail am Kopfbügel – AOC Logo

Das GH401 selbst macht auf den ersten Blick optisch schon einiges her. Die schwarzen Ohrmuscheln sind an rot eloxierten und verstellbaren Aluminiumbügeln aufgehängt, was modern und robust wirkt. Der Kopfbügel ist mit Schaumstoff gepolstert und mit schwarzem Kunstleder, samt AOC-Logo, umnäht. Der grobe Faden ist, wie auch die beiden freiliegenden Kabel der Ohrmuscheln, in sattem Rot gehalten. Diese Farbkombination ist ziemlich schick und sorgt für ein sehr interessantes Äußeres. Auffällig ist jedoch, dass die beiden Kabel an den Ohrmuscheln unterschiedlich lang sind. Wir gehen von einem Fehler in der Herstellung aus. Die Aufnahme der Bügel ist verschraubt und sollte einige Zeit halten. Die Ohrmuscheln selbst sind ziemlich groß und erinnern etwas an das Design älterer Hifi-Kopfhörer. An den Außenseiten sind AOC -Logos aufgedruckt, die allerdings, etwas unverständlich für uns, von einem Metallgitter geschützt werden. Die weichen Schaumstoffpolster werden von einem schwarzen Kunstleder umschlossen. In den Ohrmuscheln sind die Treiber durch einen schwarzen Stoff verdeckt. Auch der Tragkomfort ist sehr angenehm, weil man die Bügel sehr großzügig verstellen kann und das Gewicht des Headsets sehr gering ausfällt. Einzig die Wärme staut sich etwas unter den Ohrpolstern. Die Ohrmuscheln sitzen gut über den Ohren und durch den weichen Schaumstoff drückt auch nichts. An der linken Ohrmuschel sind alle nötigen Bedienelemente verbaut. So gibt es einen Schalter um das Headset ein- oder auszuschalten, ein weiterer Schalter dient dazu das Mikrofon zu muten. Ein Drehrad dient zur Lautstärkeregelung und der USB-C-Port zum Laden des GH401. Zusätzlich zeigen uns zwei kleine LEDs den Status des Headsets an und die beiden Klinkenbuchsen dienen zum Anschluss von Mikrofon und Audiokabeln.

Das Mikrofon wirkt erst auf den zweiten Blick etwas merkwürdig. So macht es grundsätzlich zwar einen soliden Eindruck, denn die Kapsel steckt in einer Kunststoffhülle an einem biegsamen Arm und ist sogar durch einen Popfilter geschützt. Leider ist die Festigkeit und die Biegsamkeit des Arms nicht wirklich gewährleistet. Ist das Mikrofon am Headset eingesteckt, dann ist es nicht starr, sondern schlabbert daran bei jeder Bewegung hin und her. Auch lässt es ich kaum richtig zum Mund ausrichten. Bis auf das merkwürdig schlabberige Mikrofon gefällt uns die Verarbeitung des GH401 allerdings sehr gut.


Bedienung und Technik

Plug & Play ist ok

Die Installation des GH401 ist sehr einfach. Hier benötigt es keinen besonderen technischen Verstand, um direkt mit dem Headset loszulegen. Wir stecken den handlichen USB-Dongle in einen freien USB-Port und schon nach wenigen Sekunden ist das neue Gerät im Betriebssystem erkannt und eingerichtet. Nun können wir noch in der Sound-Systemsteuerung einige Justierungen vornehmen. So lassen sich etwa Verbesserungen wie Bass-Boost, Virtual-Surround oder Raum-Korrektur anwenden. Auch lässt sich hier ein zusätzlicher Raumklang aktivieren. Etwas schade ist allerdings, dass wir die Abtastrate und die Bittiefe nicht verändern können. Beides ist auf 16 Bit und 48000 Hz festgesetzt. Beim Mikrofon ist es ebenso. Hier wird auf einen Kanal begrenzt und Bittiefe und Abtastrate liegen bei 16 Bit und nur 16000 Hz. Das ist für ein modernes Headset sehr befremdlich. In der AOC-Software „G-Menü“, ist das Headset zwar eingetragen, kann aber nicht ausgewählt und konfiguriert werden. Auch das AOC Audio Center ist für das GH401 nicht verfügbar. Eventuell folgt diese Option mit einer neuen Version der Software. Wollen wir das GH401 an Geräten mit Klinkenkabel nutzen, stecken wir dieses einfach ein. Auch hierbei gilt, wie beim USB-Dongle, Plug & Play. Um das GH401 zu laden, nutzen wir das beiliegende Kabel und auch wenn es nur recht kurz ist, reicht es dafür allemal. Schalten wir das GH401 ein, ertönt eine freundliche weibliche Stimme, die uns den aktiven Status mitteilt. Ebenso ertönt sie, wenn das Headset abgeschaltet wird.

Die Bedienung erfolgt an der linken Ohrmuschel

Die Akkuleistung des GH401 ist vom Hersteller mit 17 Stunden angegeben und auch wir können diese Dauer bestätigen. Im gesamten Testzeitraum haben wir viele mehrstündige Sessions damit gespielt und mussten erst nach etwa 12 bis 15 Stunden erneut laden. Natürlich ist die Akkuleistung auch immer von der Nutzung abhängig. Die Sendeleistung ist in unseren vier Wänden anständig und nimmt auch in anderen Räumen selten so stark ab, dass die Verbindung zum Dongle verloren geht. Der Hersteller gibt einen maximalen Radius von 20 Metern an. Gesendet wird im 2,4 GHz-Bereich. Die Treiber in den Ohrmuscheln sind mit ihren 50 Millimetern recht groß, was dem Sound aber zugutekommt. Leider finden wir in den Spezifikationen keine Angaben zu den Treibern. Wir gehen aber von den im Handel üblichen Daten aus, was die Frequenzbereiche angeht. Das GH401 ist sowohl mit PC als auch mit PS4 und PS5 kompatibel.


Der Sound

Starker Sound, schwaches Mikrofon

Der Sound des GH401 kann sich allerdings hören lassen. In der Preisklasse von unter 90 Euro, liefert das AOC Headset ein sauber eingestelltes Klangbild ab. Die Höhen und Mitten stehen in gutem Einklang mit den Tiefen und so offenbart sich ein ebenso ausgewogenes Klangbild wie beim kleinen Bruder, dem GH300. Surround-Sound bietet das GH401 allerdings nur über die Windows-Einstellungen. Daher empfehlen wir es im Stereo-Betrieb zu belassen. Das Klangbild ist sehr dynamisch, wenn es auch leider keine Optionen zur Verbesserung oder für weitere Einstellungen gibt.

Das Mikrofon des GH401 lässt sich nicht wirklich gut ausrichten

Das Mikrofon ist, wie schon angesprochen, rein technisch nicht gut umgesetzt. Es lässt sich nicht gut ausrichten und auch klanglich kann es nicht wirklich überzeugen. Wir suchen immer noch nach dem perfekten Headset-Mikrofon und können es am AOC GH401 nicht finden. Der Klang ist etwas spärlich, wenn er mit seiner Klarheit aber sicher zur Kommunikation ausreicht. Zudem ist ein Grundrauschen wahrzunehmen. Anbei hört ihr eine Testaufnahme.

Testaufnahme mit dem AOC GH401

Fazit

Top in der Preisklasse

Im Grunde ist AOC der Einstieg in die Audioperipherie mit seiner Headset-Serie gelungen. Das Design erinnert an Geräte aus dem Profibereich und auch die Verarbeitung ist solide, jedoch auch nicht besonders hervorzuheben. Dies ist aber auch in der Preisklasse zu erwarten. Die Bedienung ist einfach und direkt am Gerät zu erreichen. Leider gibt es keine Software, mit der man den Sound des Headsets nachträglich anpassen kann. Eventuell in der Zukunft mit einem Update. Die großen Treiber leisten einen satten Sound, der auch sehr dynamisch gepegelt ist. Hier übersteuert nichts, die Mitten wiegen sanft in klaren Höhen und satten Bässen. Bedauerlicherweise kann man das vom Mikrofon nicht behaupten. Es hängt schlabberig an seinem Arm und ist so kaum richtig auszurichten, der Sound ist klar und für Kommunikation geeignet, aber natürlich klingt die Stimme damit nicht. Da sollte man bei neuen Modellen nachbessern. Dennoch gibts für den aktuellen Preis von 82 Euro, kaum bessere Konkurrenzprodukte. Wir sprechen eine Empfehlung aus.

AOC GH401 - Wireless Gaming Headset für PC, PS4 / PS5, Xbox, Switch, 3,5-mm-Klinkenanschluss, 16 Stunden Akku-Laufzeit, schwarz
8 Bewertungen
AOC GH401 - Wireless Gaming Headset für PC, PS4 / PS5, Xbox, Switch, 3,5-mm-Klinkenanschluss, 16 Stunden Akku-Laufzeit, schwarz
  • Dieses hochwertige und kabellose 2.0 Stereo-Headset mit mehrdimensionalen Klängen lässt dich tief in dein Gaming-Erlebnis eintauchen
  • Zwei Anschlussmöglichkeiten am Kopfhörer, ein 2,4 GHz Band und ein 3,5-mm-Klinkenanschluss, ermöglichen eine einfache Verbindung mit dem PC, der PlayStation, dem Smartphone oder der Xbox
  • Das eingebaute Mikrofon lässt dich jederzeit mit deinen Teammitgliedern kommunizieren und kann bei Bedarf einfach abgenommen werden

Entdecke mehr von Play Experience

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen