Bild: swiperightpr

Modemarke Gucci startet ein E-Sports-Programm zur Förderung professioneller Gamer

Gucci und FACEIT haben sich zusammengetan, um die Gucci Gaming Academy ins Leben zu rufen. Dabei handelt es sich um die erste Initiative dieser Art, die von einer Luxusmodemarke ins Leben gerufen wurde, um junge esports-Talente zu fördern und gleichzeitig ein gesünderes Spiel- und Wettkampfumfeld zu schaffen. Das Entwicklungsprogramm wurde entwickelt, um Unterstützung zu bieten und Soft Skills zu verbessern – durch spezielle Coaching-Sitzungen und Teamwork-Aktivitäten – und um der nächsten Generation von esports-Talenten zu helfen, die zunehmenden mentalen und physischen Probleme zu bewältigen, die durch den Leistungsdruck im Spiel und die Online-Prüfung entstehen.

Die Gucci Gaming Academy startet mit vier CS:GO-Spielern, die bereits in der FACEIT Pro League (FPL) antreten, einer wettbewerbsorientierten, moderierten Online-Liga, die sich als Sprungbrett für die Karrieren einiger der höchstdekorierten esports-Profis erwiesen hat, und soll im Laufe der Zeit weiter ausgebaut werden. Die Auswahl der Kandidaten wird nicht nur auf der Leistung im Spiel beruhen, sondern auch auf Interviews, in denen die persönlichen Werte und Soft Skills der Bewerber bewertet werden, einschließlich ihrer Fähigkeit zur Teamarbeit und ihrer Herangehensweise an Konfliktlösungen. Die Spieler werden bis zu einem Jahr Teil der Akademie sein oder bis sie bei einem Team unter Vertrag genommen werden und somit zum Profi werden.

Die Gucci Gaming Academy füllt eine dringend benötigte Rolle in der Zukunft der esports-Talentpipeline aus und erleichtert den Übergang vom Amateur zum Profi, ähnlich wie die Akademieprogramme im traditionellen Sport.

Nicolas Oudinot, EVP New Business und CEO von Gucci VAULT, sagte: „Gucci steht an der Spitze des Vorstoßes der Luxusindustrie in die Welt des Gamings und als Teil unserer Mission, bedeutungsvolle Beziehungen zu Gemeinschaften auf eine wirklich authentische Art und Weise aufzubauen, widmen wir uns der Unterstützung der aufstrebenden Generationen von Spielern, um ihnen zu helfen, die Herausforderungen zu bewältigen, die sich aus der Teilnahme an esports ergeben können. Die Themen, die für sie relevant sind, zu verstehen und von den Menschen, die sie betreffen, zu erfahren, ist der Kern dieser Zusammenarbeit.“

„Wir sind stolz darauf, den Start der Gucci Gaming Academy bekannt zu geben. Gemeinsam haben wir die Notwendigkeit erkannt, eine neue Initiative zu schaffen, die die Entwicklung neuer Talente unterstützt. Die Academy wird einen klaren Weg zur Profi-Struktur bieten, der die Punkte zwischen der FACEIT Pro League, Bildung und Wohlbefinden verbindet“, kommentierte Michele Attisani, Mitbegründer und CBO von FACEIT. „Die physischen und mentalen Anforderungen an Spieler, die auf professionellem Niveau spielen wollen, sind hoch. Die Spieler haben strenge Trainingspläne, nehmen an Turnieren mit hohem Druck teil und stehen unter dem immensen Druck der Fans. Daher ist es wichtig, dass neue Talente, die in diesen Bereich einsteigen, schon in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung die richtige Unterstützungsstruktur erhalten. Die Unterstützung und Förderung junger esports-Talente steht im Mittelpunkt der Werte von FACEIT und durch unsere gemeinsame Vision mit Gucci hoffen wir, dass die Academy dabei hilft, die Vorbilder von morgen auszubilden.“

JUGENDSCHUTZ: Diese Webseite kann Bilder, Videos & Texte enthalten, die für Personen unter 18 Jahren nicht geeignet sind.