RAINBOW SIX SIEGE – unser Fazit aus der Beta

GSG 9, SAS, SWAT, GIGN die Auswahl und Möglichkeiten sind riesig. Wir haben die Beta ausführlich gespielt und sagen euch was der Taktik Shooter alles drauf hat.

Das Menü in der Beta, noch in Englisch gehalten, ist übersichtlich und man findet sich gut zurecht. Leider sind manche Funktionen noch nicht enthalten bzw. freigeschaltet wie Klassen, Videos und die Social Media Funktionen. Auch sind es nur 2 Spielmodi die gezockt werden können, Bereich erobern und Bomben zerstören.

Tom Clancy's Rainbow Six® Siege - Closed Beta_20150920232511
Tom Clancy’s Rainbow Six® Siege – Closed Beta_20150920232511

Bei Siege wird Teamwork mehr als groß geschrieben, denn spielt man nicht zusammen im Team, wird es schnell schwer den Überraschungsmoment für sich zu nutzen um damit das andere Team effektiv besiegen zu können.

Aber jetzt von Anfang an, schaut man sich die Tutorial Videos an bekommt man Gain Points mit den man sich für einen Angreifer und Verteidiger entscheiden muss, den man wie der Name schon sagt in den verschiedenen Phasen nutzen kann. Ein Beispiel: nimmt man bei den Verteidigern den Bandit ( GSG 9 ), hat man die Fähigkeit Stacheldraht und verstärkte Wände unter Strom zu setzen um feindliche Gadgets zu zerstören.

So,… wir starten ein Spiel: wir können uns entscheiden welcher Charakter wir sind.Als Angreifer nehmen wir den Russen der mit der Fähigkeiten Cluster Bombe und einer AK47 daher kommt. Am Anfang zählt es,  Aufklährungsphase, indem wir mit einer kleinen Drohne Gegner und Ziele auskundschaften. Wir haben 35 Sekunden Zeit, sind die vorbei geht es in die Aktionphase. Sind wir fündig geworden, unten in der Garage ist der Behälter der eingenommen werden muss, gibt es nur zwei Möglichkeiten: durch die Tore zu brechen oder über die Treppe vom Erdgeschoss.

Ich und meine Teammates entscheiden uns durch das Garagentor zu brechen ich bringe eine Ladung an, zünde sie: die Verteidiger sind überrascht, wir kommen gut voran und erwischen 2 Gegner, sind zu dritt hinter einem Auto, schleichen uns nach vorn, hinter einer Gipswand vermuten wir 2 Gegner, wir schießen alles was wir haben rein und haben Glück das wir alle getroffen haben und die Runde ist beendet und wie haben gewonnen. Natürlich verlaufen nicht alle Runden so schnell. Auch kommt man in Situationen indem man nicht voran kommt oder die Gegner verteidigen einfach zu gut.


Fazit

Team oder Team ist hier die Frage, denn sein wir mal ehrlich Battlefield, COD,  man spielt in einem Team kann aber bis auf Battlefield die Taktik kaum selber wählen bzw nur bedingt. Bei Siege ist die Taktik sehr groß geschrieben, es gibt ein sehr gutes Balancing und von den 16 Klassen, die wir zu Verfügung hatten, haben sich alle anders gespielt. Auch das Freischalten und Ausprobieren der Klassen motiviert über Stunden und mit Freunden in einem Team.

Macht umso mehr Spaß, für mich die Überraschung den ich bin davon ausgegangen das Ubisoft es etwas vermurxt, aber haben sie nicht. Lediglich hat uns das Matchmaking hier und da mal zur Verzweiflung getrieben, was sich aber über die letzten Tage sehr gebessert hat und wir teilweise 4 Stunden am Stück im gleichen Team haben zocken können. Ich bin sehr gespannt und freunde mich auf den 1.  Dezember, denn dann erscheint Rainbow Six Siege.

Rainbow Six Siege kann das Spiel im Winter werden und mal für mehr Abwechslung in Shooter-Genre sorgen. Perfekt aus unserer Sicht für PS-Liga, ESL und e-Sports.


Vorbestell-Aktion:
Bestellen Sie jetzt Tom Clancy’s Rainbow Six Siege vor und sichern Sie sich den zusätzlichen DLC ‚Zebra-Waffen-Skin‘ gratis dazu. Hier klicken.
Rainbow Six Siege erscheint am 1. Dezember für die Playstation .

Wir bleiben für euch  am Controller und damit du nichts verpasst, abonniere uns. Facebook, Twitter, Google+, und Youtube .