Die Paderborner Simulations-Experten von Aerosoft stellen heute mit dem Aerosoft Truck & Bus Wheel System das erste speziell für Truck- und Bus-Simulatoren gefertigte Lenkrad auf dem Markt vor. Ergänzt wird das Lenkrad durch eine eigene Schalteinheit und ein Dreier-Pedalset, um das höchstmögliche Maß an Fahr-Realismus zu gewährleisten. Aerosoft plant mit einer Veröffentlichung des kompletten Hardware-Systems Anfang nächsten Jahres.
Das Aerosoft Truck & Bus Wheel System wurde von Aerosoft speziell für Truck- und Bus-Simulationen konzipiert, um ein möglichst authentisches Fahrgefühl zu kreieren. Das Lenkrad hat einen Durchmesser von 40cm und verfügt über einen Lenkradeinschlag von 1080°. Durch das Force-Feedback wird Spielern in jeder Kurve und bei jedem Überholmanöver ein realistisches Gefühl für das Verhalten ihres Fahrzeugs vermittelt. Details wie die voll funktionsfähigen Blinker- und Retarderhebel sowie eine große rote Motorstart-Taste runden das Lenkrad System ab.
Neben dem Lenkrad enthält das Aerosoft Truck & Bus Wheel System auch eine Schalteinheit und ein Dreier-Pedalset. Die Schalteinheit bietet insgesamt 14 programmierbare Aktionstasten mit Leuchtanzeige, einen Umschalter für H-Shift und sequenziellen Schaltmodus, einen weiteren Aktivierungsschalter für den ersten und zweiten Gang und sogar eine Befestigungsvorrichtung für Handy oder Tablet. Das Pedalset verfügt über ein großes Gas-, ein Kupplungs- und ein Bremspedal mit exponentieller Druckkraft.
Das Aerosoft Truck & Bus Wheel System von Aerosoft erscheint bereits Anfang 2024 für den PC. Vorbestellungen sind ab sofort über den offiziellen Aerosoft-Shop möglich. Weitere Informationen zum Produkt gibt es auf der offiziellen Webseite.