Das Projekt Music for PlayStation von Jesse Austin-Stewart befasst sich mit dem Tastsinn, um auf originelle Weise mit Musik umzugehen. Die Musik ist so konzipiert, dass sie nicht gehört, sondern nur gefühlt werden kann, indem sie die Vibrationen der innovativen haptischen Feedback-Funktionen des DualSense Wireless-Controllers nutzt. Auf dem SIE Blog spricht Jesse über seine Inspirationen für das Projekt, die Herausforderungen, mit denen er konfrontiert wurde, die Zukunft der Barrierefreiheit in der Spieleindustrie und vieles mehr.
Mit dem Ziel, räumliche Musik in der Klangkunst zugänglicher zu machen, entwickelte Jesse nach Erhalt seines Doktortitels räumliche Audioschnittstellen wie beispielsweise ein Brett, auf das man seinen Arm legen kann, um verschiedene Vibrationspunkte zu spüren.
Zufällig stieß er auf einen Artikel über die Verwendung des DualSense Wireless-Controllers als Audio-Interface. Durch die Wiedergabe von Musik über den Controller stellte er fest, dass man die Vibrationsmotoren deutlich anregen konnte, wenn man die richtigen Frequenzen traf.
Dazu sagt er: “Die Art von Arbeit, die ich mache, wurde durch ein einfaches Stück Technologie für die Menschen zugänglicher, egal ob es sich um Komponisten oder Benutzer handelt. Der anfängliche Prototyp war begrenzt, aber der DualSense Wireless-Controller ist Plug-and-Play“.
Um unterschiedliche Klangpaletten abbilden zu können, experimentierte er mit verschiedenen Herangehensweisen. Daraus entwickelte sich sein heutiges Projekt, eine Sammlung von musikalischen Vibrationsstücken, die in bewusster Zusammenarbeit mit gehörlosen und schwerhörigen Künstlern entwickelt wurden.
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