DESTINY – Diese Woche bei Bungie: Waffen-Vorschau, Power-Anstieg & mehr

Am heutigen Samstag stellen wir Euch wieder die Neuigkeiten zu Destiny vor, die Bungie geschrieben haben.

Unter anderem redeten Bungie über die kommenden Waffen-Änderungen, dem neuen Power-Level und mehr.

Diese Woche bei Bungie haben wir Sechsertrupps ins Eisenbanner geschickt.

Es gibt viel zu erzählen. Eisenbanner-6v6 ist in vollem Gange. Vorschauen für Exotische Waffen droppen wie Beute. Dem folgen einige wichtige Informationen zum Power-Fortschritt sowie den Prämien-Änderungen in Saison 3. Und außerdem haben wir ganz besondere Gäste in unser Studio eingeladen, die uns mit wertvollem Feedback versorgen werden.Fangen wir an.


Schmelztiegel-Rückblick

Letzte Woche haben wir das Eisenbanner verschoben, während wir an einem Problem arbeiteten. Stattdessen haben wir euch die Sechs-Spieler-Version von Rumble geliefert, die auf Spieler-Feedback basiert. Hier ist PvP Design Lead Derek Carroll mit mehr Informationen zur Schlacht zwischen den Hütern.

Derek: Wie hat euch Rumble für sechs Spieler gefallen? Wir haben eure Kommentare gehört und etwas unternommen, denn die Acht-Spieler-Version wurde zu groß für ihren Käfig. Wir hoffen, dass sich unsere Arbeit für euch bezahlt gemacht hat. Es wird einige kartenspezifische Wiedereinstiegs-Fixes im nächsten Update geben – lasst das Feedback also nicht verstummen!

Wenn ihr das hier lest, ist das Eisenbanner schon in vollem Gange. Wie bei allen Sachen, die wir für den Schmelztiegel kreieren, findet die wahre Feuerprobe statt, wenn die Spieler alles live testen. Sobald ihr ein Gefühl dafür bekommen habt, lasst uns doch wissen, was ihr davon haltet. Treffen wir uns wieder in ungefähr einer Woche hier?

Wie ihr vielleicht letzte Woche gelesen habt, ändern wir die Funktionsweise der Schmelztiegel-Playlists, sobald Saison 3 gemeinsam mit der neuen Erweiterung Kriegsgeist veröffentlicht wird. Ab dem 8. Mai können alle Destiny 2-Spieler auf jeder Schmelztiegel-Karte, die wir in unsere Spielersuche-Playlists packen, gegeneinander antreten. (Exklusive Plattform-Inhalte werden weiterhin auf die jeweilige Plattform beschränkt sein, aber alles andere steht für alle offen.) Wir sind der Meinung, dass das jedem zugutekommt, weil sich Spieler dann nicht mehr zwischen einer eingeschränkten DLC-Playlist mit „dem neuen Kram“ und der Mainstream-Playlist mit der größten Gegner- und Kartenauswahl entscheiden müssen. Mehr Spaß für alle!

Waffen-Schau

Vor einigen Wochen haben wir euch eine Vorschau auf die anstehenden Änderungen für Sturm und Drang geliefert. Euch zu erzählen, welche Änderungen euch erwarten, ist wichtig, aber da gibt es ein altes Sprichwort, das sehr wahr ist: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“ Im Februar haben wir euch von unseren Plänen für die Graviton-Lanze berichtet. Anfang dieser Woche haben wir diese Änderungen in Aktion gezeigt.

Die armen, armen Gefallenen. Und das war nicht das einzige Video, das wir diese Woche rausgehauen haben. Ihr konntet auch einen Blick darauf werfen, was Himmelsbrennereid in Saison 3 auf dem Kasten haben wird. Wir haben euch diese Änderungen gezeigt, jetzt ist Senior Designer Jon Weisnewski hier, um euch mehr darüber zu erzählen.

Jon: Hallo! Aus irgendeinem bizarren Grund hat mich Cozmo gebeten, noch mal hier im TWAB meinen Senf dazuzugeben. Also will ich die Internet-Röhre mal mit weiteren Bits und Gigawatts füllen. Was das für euch bedeutet? Dass euch im Mai ein weiteres Update mit Tuning Exotischer Waffen erwartet.

Heute will ich über zwei Waffen sprechen: Himmelsbrennereid und Rattenkönig.

Vor einiger Zeit habe ich von der Graviton-Lanze erzählt, und dass eine der Hauptschwächen die Nutzbarkeit war, die es, trotz des ganzen Spektakels, das die Waffe macht, zu verbessern galt. Himmelsbrennereid hat beinahe genau das gegenteilige Problem: Dabei handelt es sich um eine vergleichsweise starke Waffe, die über verschiedene Reichweiten funktioniert, sowohl mit Zielvorrichtung als auch aus der Hüfte und mit unterschiedlichen Feuerraten stark ist. Allerdings fehlt hier das Spektakel, das für das Exotische Flair sorgt. Die Waffe spielt sich fast wie jede andere. Um darauf einzugehen, haben wir die Projektile mit Explosivgeschossen als Standard-Einschlagsreaktion versorgt. Mit Zielvorrichtung wird sich die Waffe wie vorher verhalten. Vollautomatisch, langsames Feuern, große Durchschlagskraft.

Wenn aus der Hüfte gefeuert wird, spuckt der Himmelsbrennereid jetzt langsamere Projektile mit schnellerer Feuerrate aus, die Ziele verfolgen und dann explodieren. Die Zielverfolgung zieht die Projektile eher in Richtung der mittleren Masse, statt zu Präzisionsbereichen, weshalb wir den Präzisionsskalar ein weniger reduziert und den Schaden auf Körper erhöht haben (Präzisionstreffer sorgen immer noch für Bonus-Schaden und der Schaden über Zeit wird erhöht). Das Endergebnis ist eine Waffe mit doppeltem Nutzen: Schießt man mit Zielvorrichtung, feuert man durchschlagende Sofort-Treffer-Projektile; aus der Hüfte ballert man mit schnellen, bogenförmig fliegenden, Zielverfolgungs-Projektilen, die explodieren. Das fühlt sich fast so an wie ein Schnellfeuer-Granatenwerfer, der mit einem Knopfdruck zum Präzisionskiller werden kann. So sieht das Ganze in Aktion aus.

Als Nächstes haben wir den Rattenkönig, der zwar schon eine Fanbase, aber auch Verbesserungspotential hat. Von allen Stats, die sich verbessern, wenn mehr Einsatztrupp-Mitglieder den Rattenkönig nutzen, ist der stärkste wahrscheinlich die Feuerrate. Leider ist das Potential des Schadens über Zeit nur schwer erfüllbar, weil einige Spieler den Abzug einfach nicht so schnell ziehen können, um einen Nutzen davon zu haben (oder gar nicht erst davon wussten). Damit dieses Potential bekannt und gefühlt werden kann, haben wir den Rattenkönig in eine vollautomatische Waffe verwandelt, damit der Anstieg der Feuerrate immer einen Vorteil bringt, wenn man im Rudel unterwegs ist.

Ein weiterer Punkt war die Einschränkung, dass Rattenmeute nur dann aktiv ist, wenn andere Verbündete Rattenkönig tatsächlich in der Hand halten. Das fühlte sich ein bisschen zu situativ an. Der Rattenmeute-Perk löst jetzt aus, wenn andere Einsatztrupp-Mitglieder den Rattenkönig im Kinetik-Slot, im Halfter oder in der Hand haben. Wir haben außerdem die Statistik-Vorteile von „Rattenmeute“ angepasst, damit sie drastischer ansteigen, wenn man die Waffe mit einem oder zwei Einsatztrupp-Mitgliedern spielt. Dann haben wir noch den Basis-Unsichtbarkeits-Timer für „Ungeziefer“ auf sieben Sekunden erhöht. Zu guter Letzt (eigentlich will ich nicht zu viel verraten, aber egal, ich verrate es einfach): Das Meisterwerk-Upgrade für den Rattenkönig sorgt für eine leckere Garnierung dieses Festmahls, die ihr nicht verpassen solltet.

Ich muss sagen, mir schmeckt der Senf den Newsk in Bezug auf Waffenänderungen, an denen er gerade arbeitet, dazuzugeben hat. Vielleicht können wir ihn überzeugen, nächste Woche zurückzukommen und uns von weiteren Exotischen zu erzählen, die für Saison 3 aufpoliert werden.


Power-Anstieg

Wir haben viel Feedback zu Prämien, Power und zu der Tatsache erhalten, dass eure Taten mehr Bedeutung in Bezug auf die Leistung eures Charakters in der Welt von Destiny 2 haben sollten. Basierend auf diesem Feedback haben wir einige Anpassungen geplant und Senior Designer Daniel Auchenpaugh ist hier, um euch die Details zu liefern.

Daniel: Als ich das letzte Mal hier war, habe ich von den Anpassungen der Raid-Prämien berichtet. Dieses Mal möchte ich von einigen allgemeineren Änderungen an der Prämien-Struktur von Destiny 2 erzählen. Als wir Destiny 2 veröffentlicht hatten, haben wir das Erreichen des Powert-Maximums für alle schnell und leicht gemacht. Es war egal, wer man war und was für einen Spielstil man hatte: Der Weg zum Maximum war für alle schnell und erreichbar. Das Ergebnis war jedoch, dass sich das Erreichen des Maximums dadurch weniger befriedigend angefühlt hat. Es war leicht und es gab keine Aktivitäten, die das Maximum voraussetzten.

Mit der Veröffentlichung der Destiny 2 Erweiterung II: Kriegsgeist werden wir deshalb einige Änderungen an der Größe und Häufigkeit von Upgrades vornehmen. Diese Änderungen gelten dann für alles in Destiny 2 – nicht nur für Endspiel-Inhalte von Kriegsgeist. Unsere Ziele bei diesen Änderungen sind es, dem Erreichen des Power-Maximums wieder Bedeutung und ein Triumphgefühl zu verleihen, damit Spieler ihren eigenen Fortschritt spüren, wenn sie wöchentlich zum Spielen zurückkommen, und Spieler zu belohnen, die an einem breiteren Spektrum von Destiny 2-Endspiel-Inhalten teilnehmen. Wir haben versucht, dem Grind von Öffentlichen Events für Exotische weniger Bedeutung zu geben und den Einfluss von Clan-Engrammen auf Endspiel-Fortschritt zu verringern.

Bevor wir in die Details gehen, muss ich einige Begriffe definieren, damit wir auf einem Nenner sind. Die „weiche Grenze“ ist der Punkt, an den man leicht mit Drops von jeder Quelle kommt. Die „Obergrenze“ ist das Powerlevel, das man von wöchentlichen Prämienquellen erhält. Die weiche Grenze für Kriegsgeist liegt bei 340 und die Obergrenze bei 380. Bei diesen Zahlen sind die +5-Mods nicht miteinbezogen. Vergesst nicht, dass alle Drops mit eurer „bestmöglichen Power“ berechnet werden – ganz gleich, ob ihr die Ausrüstung angelegt habt oder nicht. Sie kann sich im Tresor befinden oder bei einem anderen Charakter ausgerüstet sein!

Unsere Absicht ist, dass es bei allen Spielern, die an allen Wöchentlichen Aktivitäten teilnehmen, mehrere Wochen dauert, bis sie die Obergrenze erreichen. Raids / Prüfungen versprechen den größten Schub, Clan-Engramme geben sehr kleine Schübe, während andere wöchentliche Quellen irgendwo dazwischen fallen. Spieler, die nicht an wöchentlichen Gruppenaktivitäten teilnehmen, erreichen wahrscheinlich nicht die Grenze vor der nächsten Veröffentlichung; passionierte Allesfresser-Spieler erreichen sie vor denen, die sich exklusiv Raids oder den Prüfungen widmen. Außerdem wird es erheblich langsamer vorangehen, die letzten 10 Punkte von 370 zu 380 zu erklimmen als 340 zu 370; wir erwarten, dass es in etwa gleich lange dauert, von 340 auf 370 zu kommen wie von 370 auf 380. Wir haben uns für diese Änderung entschieden, weil die Kletterei auf 370 euch ermöglicht, Endgame-Content zu bestreiten, ohne für zu niedriges Level bestraft zu werden und man einen bedeutenden Erfolg aufweist, wenn man 380 erreicht.

Clan-Engramme sind exzellente Upgrades, wenn man die „weiche“ Grenze erreichen will, sie vergeben Prämien, die im Durchschnitt so um die 15 Power höher liegen als eure aktuell bestmögliche Ausrüstung. Dadurch können Spieler ihre Clangefährten einholen, die Wöchentliche Aktivitäten abschließen. Sobald ihr die weiche Grenze erreicht habt, hängt euer Fortschritt sehr von euren eigenen Errungenschaften ab. Clan-Engramme über der weichen Grenze vergeben nämlich nur noch 0-2 Punkte über eurer bestmöglichen Ausrüstung.

Um Exploits vorzubeugen, die es beim Erstellen neuer Charaktere gibt, um einen Vorteil bei einmaligen Quest-Prämien zu gewinnen, haben wir uns entschieden, die Prämien auf die weiche Grenze für die Veröffentlichung zu begrenzen, in der sie zum ersten Mal erschienen sind. Das bedeutet, dass die Grenze von Launch-Quests von Destiny 2 bei 260 liegt (vor Mods), „Fluch des Osiris“ bei 300 und Kriegsgeist bei 340. Um für ihre neuen Grenzen wettzumachen, erhaltet ihr einen großen Schub von ihnen (15 Power), wenn ihr sie verdient, so lange ihr unter der Grenze seid. Das Farmen von Exotischen, um eure Power zu erhöhen, gibt es nicht mehr. Wenn man sie aus einer nicht-wöchentlichen Quelle erhält, kommen sie mit der gleichen Power aus Engrammen wie Legendäre, nachdem ihr bei der weichen Grenze angekommen seid. Wir glauben, dass die Änderungen an den Quest-Prämien und dem Farmen von Exotischen dafür sorgen, dass man am effektivsten durch das Spielen von möglichst vielen Herausforderungen und sozialen Wöchentlichen Aktivitäten das Power-Maximum erreicht.

Danke, dass ihr euch diese lange Erklärung durchgelesen habt. Bitte gebt uns doch euer Feedback zu diesem neuen Weg für Prämien in Destiny 2. Wir werden Feedback zu diesem Post sowie die ersten Daten nach der Veröffentlichung von Kriegsgeist genau studieren, um eventuell passende Änderungen an diesem Konzept vorzunehmen. Wenn ihr es also super findet, dann lasst es uns wissen! Und wenn ihr es Banane findet, dann sagt uns auch das!


Treffsicher

Der Typ, der früher diesen „wöchentlichen Blog-Artikel“ geschrieben hat (Das sind seine Worte. Er mag das Wort „TWAB“ anscheinend nicht.), will kurz ans Mikro gehen, um uns einige Gedanken zur Community-Konferenz mitzuteilen, die morgen und Freitag bei Bungie stattfindet.

DeeJ: Danke, Cozmo.

Donnerstag und Freitag durften wir einen kleinen, aber feinen Querschnitt der Community hier bei uns im Studio begrüßen. Sie kamen her, um uns ihre Meinung zu unseren Zielen und Plänen zu geben. Einige davon kennt ihr. Andere davon kennen wir. Aber lasst euch sagen: Wir sammelten nicht nur auf diesem Wege Feedback zu Destiny 2 und das sind auch nicht die einzigen Leute, denen wir zu hören, wenn es um das Spiel geht. In dieser Konferenz ging es um Zusammenarbeit. Unsere besten Gespräche werden sich um die Zukunft drehen. Das ist kein Marketing-Event. Es gab diese Woche keine Enthüllungen. Wir streamten nichts, während sie hier waren. Sie haben nach unserem Treffen keinen Sack voller Neuigkeiten, über den sie berichten können. Wenn sie wollen, können sie euch von der Atmosphäre des Treffens berichten und euch erzählen, was sie uns gesagt haben. Bitte ringt ihnen keine Versprechen zum Stand von Destiny 2 für die nächsten Monate ab. Diese Aufgabe liegt immer noch bei uns und diese Dinge haben noch viel Zeit, ihre finale Form zu finden. Wenn sie wollen, werden sie nächste Woche einige ihrer eigenen Inhalte zur neuen Erweiterung mit euch teilen. Diese Woche wollten wir ihnen einen Platz an unserem Tisch anbieten.

Du hast wieder das Wort, Cozmo.


Helfende Hände

Egal ob Pflanzen, Tiere oder andere Fehlercodes mit komischen Namen: Der Destiny Player Support hat die Informationen, die ihr braucht, um Probleme zu diagnostizieren, denen ihr in der Wildnis begegnet.

Hier ist ihr Bericht.

Eisenbanner-Update
In dieser Woche kam das Eisenbanner 6v6 zum ersten Mal zu Destiny 2 und es ist außerdem das erste Eisenbanner nach dem Update 1.1.4. Unten findet ihr Änderungen, die an der Playlist vorgenommen wurden. Diese wurden in den Update 1.1.4-Patch Notes erläutert:
  • Kommt jetzt mit 6v6
  • Das Zeitlimit liegt bei 12 Minuten
  • Das Punktelimit liegt bei 125 Punkten
  • Die Wiedereinstiegszeit liegt bei 7 Sekunden
  • Alle Kontrolle-Zonen sind zunächst neutral
  • Zusätzliche Hüter in einer Zone (maximal 3) erhöhen das Einnahmetempo
  • „Frist des Imperators“ wurde von der „Eisenbanner: Kontrolle“-Playlist entfernt
  • Powermunition
    • Respawn-Zeit von wiederauftauchenden Teamkisten wurde reduziert (von 90 Sekunden auf 45 Sekunden)
    • Respawn-Zeit von Start-Teamkisten wurde reduziert (von 90 Sekunden auf 30 Sekunden)

Zusätzlich werden alle Eisenbanner-Waffen von Saison 2 bei Lord Saladin durch Belohnungspakete oder durch den direkten Kauf mit Eisenbanner-Token verfügbar sein. Weitere Informationen zum Eisenbanner finden Spieler in unserer Eisenbanner-Anleitung.

Fehlercodes

Wir untersuchen weiterhin Berichte über das vermehrte Auftreten der Fehlercodes CABBAGE, COCONUT, CURRANT, LETTUCE und RABBIT.

Wir haben einen Fix implementiert, der die meisten Vorkommnisse von ZEBRA-Fehlercodes lösen sollte. Spieler mit schlechter Internetverbindungsqualität oder mit PC-Hardware, die unterhalb der Minimum-Specs liegt, könnten weiterhin auf diesen Fehler treffen.

Spieler, die diesen Fehlercodes begegnen, sollten versuchen, ihre Aktivität neu zu laden. Spieler, die wiederholt auf diese Fehlercodes stoßen, sollten dies im #Help-Forum melden.


Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen

Und jetzt: Genießen! Wir haben ein paar neue Videos, die ihr verschlingen könnt. Falls ihr nicht wisst, wie das hier funktioniert: Jede Woche wählen wir unsere Lieblingsvideos und deren Schöpfer erhalten dafür ein spezielles Abzeichen. Wenn ihr auch eine Chance haben wollt, dann stellt euer Video auf die Arbeiten-Seite. Schreibt auf jeden Fall die Namen aller Spieler, die an dem Video mitgearbeitet haben, in die Beschreibung, damit wir wissen, wem wir die Belohnung schicken müssen.

Hier sind die Gewinner dieser Woche.

Video der Woche: New World

Lobende Erwähnung: Yoga Flame!

Bevor ich mich verabschiede, hier noch die Dämmerung-Scores von letzter Woche.

Ihr habt gerade über 2500 Wörter des Wissens gelesen. Wie geht’s euch? Nächste Woche während des Streams haben wir noch mehr für euch am Start. Seid am 24. April um 19 Uhr MESZ bei Twitch dabei, um einen Blick auf „Kriegsgeist“ und Saison 3 zu werfen.

In der Zwischenzeit zocke ich Eisenbanner 6v6 und hole mir ein paar Ornamente. Wir sehen uns.

<3 Cozmo

Destiny 2 ist seit dem 6. September 2017 für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich. Die PC-Version ist ab dem 24. Oktober 2017 über Battle.net, den Online-Spieledienst von Blizzard Entertainment, verfügbar.

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