Nach jahrelangem Warten kam am 18. Oktober endlich Gran Turismo Sport auf die Playstation 4, doch die Verkaufszahlen liegen weit hinter den Erwartungen zurück.
Der 18. Oktober galt als Startschuß für eine neue Ära von Gran Turismo. Der neuste Teil unter dem simplen Namen „Sport“ sollte den heimischen Rennfahrer mehr zu bieten haben als sonst und die Spieler näher an das authentische Renngefühl bringen. Doch es kam vieles anders.
Wie in Insiderkreisen und unter der Hand von Sony ins Gespräch kam, konnte GT Sport schon nach der offiziellen Beta mit dem Verkaufsstart, keine Bäume ausreißen oder gar die Aktien von Sony gezielt in die Höhe schnellen lassen. Schuld daran war der direkte Fokus auf die reinen Online-Rennen sowie der diskutierte Onlinezwang.
Zu den aktuellen Zahlen hält sich Sony und Polyphony Digital sehr zurück. So wird sich schon in den Etagen von Sony darüber das Maul zerissen, ob gar No Mans Sky einen erfolgreicheren Start hinlegte als GT Sport es im Oktober machte. Selbst der Schöpfer Kazunori Yamauchi nahm bisher keine Stellung zu der aktuellen Situation. Die Aufregung der Community gaben wir in einem offenen Brief wieder.
So sank der Preis des Spieles innerhalb von nur 5 Wochen auf unter einem Drittel des anfänglichen Verkaufspreises und wurde letztendlich am Black Friday für 19,99 Euro gehandelt. So versuchte Sony die Zahlen zu verschönigen und es den Spielern doch noch schmackhaft zu machen.
So setzt Sony zusammen mit Polyphony Digital gerade alles daran die einst begangenen Fehler mit dem Spiel No Mans Sky nicht wiederholen zu lassen. Das Studio bringt schon im kommenden Monat den erwarteten A-Spec Modus und schon steigen die Preise wieder auf rund 40 Euro für das Spiel. …man darf die Gamer nicht warten lassen !
Die Rennspielserie Gran Turismo muss nun vorerst einmal mit diesem schlechten Ruf leben und wenn Sony nicht alles daran setzt den Spielern die Hoffnung zurückzugeben, wird GT Sport wohl als das schlechteste (verkaufte) Gran Turismo in die Geschichte der PlayStation eingehen.
[amazon_link asins=’B018UK8NQ4,B075RGZJM5,B01GE7LI3K,B0758HY3JB,B075XW2W2C,B01HRYDV0M‘ template=’ProductCarousel‘ store=’playstaexperi-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’285ea83c-d47a-11e7-8f70-17c6e8be497d‘]