Naughty Dog und Nixxes haben das nächste große Update für The Last of Us Part II Remastered auf dem PC veröffentlicht. Patch 1.4 bringt nicht nur viele Bugfixes und Verbesserungen, sondern vor allem technische Upgrades für moderne Grafikkarten.
Zu den Highlights gehört die vollständige Integration von NVIDIA DLSS 4, das nun auch das neue Transformer-Modell für Upscaling unterstützt. Dieses verspricht mehr Bildstabilität, weniger Ghosting und eine verbesserte Kantenglättung – ideal für Nutzer von RTX-Grafikkarten. Wer möchte, kann über eine neue Option im Display-Menü zwischen dem klassischen und dem neuen Modell wechseln.
Besitzer einer RTX-50-Serie profitieren zusätzlich von der neuen Multi Frame Generation. Diese lässt sich im Menü über eine zusätzliche Option zur maximalen Anzahl generierter Frames konfigurieren – ebenfalls im DLSS-Bereich.
Auch AMD FSR wurde überarbeitet: Fehler bei der Frame-Generierung wurden behoben. Gleichzeitig wurde Intel XeSS auf Version 2.0.1 aktualisiert.
Neben diesen technischen Neuerungen bringt Patch 1.4 eine lange Liste an Bugfixes:
- Behebung von Ghosting-Problemen bei FSR Frame Generation
- Korrekturen bei der Controller-Nutzung via Bluetooth
- Verbesserungen bei der Darstellung von Haaren, Schnee und Spiegeln
- Diverse Fehlerbehebungen bei Tutorials, Texturen, Animationen und Kamera-Clipping
- Überarbeitete Menüs und mehr grafische Einstellungen
- Zahlreiche Anpassungen im Bereich Barrierefreiheit sowie Stabilitätsverbesserungen
Die Entwickler von Nixxes und Naughty Dog bedanken sich für das Feedback der Community und kündigen weitere Updates an.
Patch-Version: v1.4.10515.0636