Auf der jährlichen Roblox Developers Conference (RDC) — dem exklusiven Event für einige der besten Spielentwickler, Künstler, Designer und Influencer aus der Roblox-Community — hat Roblox eine ehrgeizige Vision für die Rolle der Plattform im Gaming-Markt vorgestellt.
Vor einem voll besetzten Publikum einer der größten kreativen Gemeinschaften der Welt nutzte der Roblox-CEO und Mitgründer David Baszucki seine Keynote, um das Ziel des Unternehmens zu verkünden: eines Tages 10 % des weltweiten Umsatzes mit Gaming-Inhalten zu erzielen.
„Als nächster Meilenstein auf unserem Weg zu einer Milliarde täglich aktiven Nutzern glauben wir, dass 10 % des weltweiten Umsatzes mit Gaming-Inhalten über das Roblox-Ökosystem fließen und innerhalb unserer Roblox-Community verteilt werden wird. Um dieses Ziel zu erreichen, konzentrieren wir uns auf drei Schlüsselbereiche, um Creatoren dabei zu helfen, Menschen zusammenzubringen, ein Geschäft auf Roblox aufzubauen und ihre Kreationen und ihr Publikum zu vergrößern“, so David Baszucki, CEO von Roblox.
Zum Quartalsende Juni 2024 hatte Roblox 79,5 Millionen täglich aktive Nutzer aus der ganzen Welt. Im zweiten Quartal 2024 wuchs die Plattform im Vergleich zum Vorjahr in jeder Region, in der Roblox verfügbar ist, um eine zweistellige Zahl täglich aktiver Nutzer – in Deutschland sind es 22%.
Bei der RDC kündigte Roblox außerdem die Einführung von Party an, eine Funktion, die es Freunden ermöglichen wird, sich nahtlos zusammenzuschließen und gemeinsam ihre Lieblingserlebnisse zu entdecken und zu besuchen. Party wird es auch Freundesgruppen über neun Jahren ermöglichen, per Text und telefonverifizierten Freundesgruppen über 13 Jahren per Stimme zu kommunizieren, sowohl innerhalb als auch außerhalb von Roblox-Erlebnissen. Party wird auch automatisch Freunde auf demselben öffentlichen Server zusammenbringen. Roblox plant, Party zunächst mit Text und dann bis Ende des Jahres mit Stimme zu starten.
Darüber hinaus kündigte Roblox Pläne an, Menschen dabei zu unterstützen, neue Musik auf Roblox zu entdecken, mit immersiven Audioerlebnissen zu interagieren und mit Künstlern in Kontakt zu treten, und Künstlern gleichzeitig eine mächtige neue Möglichkeit zu bieten, ihre Reichweite zu erweitern, Fangemeinden zu kultivieren und Gemeinschaften auf Roblox aufzubauen.
Zu den neuen Plattformfunktionen, die auf der RDC vorgestellt wurden, gehören What’s Playing und Music Charts, bei denen Nutzer beliebte und trendige Erlebnisse oder Songs von aufstrebenden Künstlern in der Roblox-Community finden werden können. Diese Funktionen werden jeweils Ende dieses Jahres und 2025 zur Verfügung stehen.
Roblox hat außerdem den Musikvertriebsdienst DistroKid integriert, um berechtigten Künstlern eine einfache und offizielle Möglichkeit zu bieten, ihre Musik auf Roblox hochzuladen und zu teilen. Gleichzeitig erhalten Creatoren die Gelegenheit, auf die Zehntausenden von Songs, die DistroKid bereitstellt, zuzugreifen und sie in ihre Erlebnisse einzubinden, während sich zusätzlich die Möglichkeit bietet, Musik in der Community zu entdecken.