Eine Mischung aus Halo und Portal erwartet Euch mit dem Free2Play Titel Splitgate von Entwickler 1047 Games. Nachdem die offene Beta in den letzten Wochen massig Spieler angelockt hat, wird diese bis Mitte August verlängert.
Splitgate sollte am 27. Juli offiziell für PC, Xbox One, Xbox Series X/S, PlayStation 4 und PlayStation 5 veröffentlicht werden. Es bietet ein komplett überarbeitetes Spielerlebnis für PC-Veteraninnen und -Veteranen und führt den einzigartigen Twist der „Portale“ in das klassische Arena-Gameplay ein, das zum ersten Mal auf Konsolen verfügbar ist. 1047 wird die Pre-Release-Beta-Version am Dienstag mit einigen der geplanten Launch-Inhalte aktualisieren, während 1047 die Serverkapazität gleichzeitig weiter erhöht.
Die Pre-Release-Beta-Version vom Dienstag wird die drei neuen Karten und völlig neue Anpassungsoptionen enthalten. Außerdem wird sie viele häufig gewünschte Features aus der offenen Beta enthalten, darunter Maus- und Tastaturunterstützung, einen FOV-Slider auf der Konsole und anpassbare Controller-Layouts.
CEO und Mitbegründer Ian Proulx sagte: „Unser Team ist von dem unglaublichen Zuspruch absolut überwältigt, den die Splitgate-Community uns entgegenbringt. Mit dem steilen und plötzlichen Anstieg an Spielerinnen und Spielern, die auf die Server zugreifen, müssen wir eine Vielzahl von technischen Herausforderungen bewältigen, die mit diesem wahnsinnigen Wachstum einhergehen. Wir haben hart daran gearbeitet, ein qualitativ hochwertiges Spiel anzubieten und unsere größte Herausforderung besteht nun darin, genug Kapazitäten zu haben, um die gesamte Community zu versorgen.“
1047 Games hatte bereits am 13. Juli den Schalter für die offene Crossplay- und Crossgen-Beta erfolgreich umgelegt. Innerhalb von 14 Tagen erlebte Splitgate dann ein explosives Wachstum, was das bestehende Framework und die Server-Infrastruktur des Spiels täglich stark beansprucht. Vier Technik-Experten von 1047 – einem insgesamt 30-köpfigen Team – waren dennoch in der Lage, das Spiel innerhalb weniger Tage von 400 gleichzeitigen Spielerinnen und Spielern auf mehr als 75.000 gleichzeitige Spielerinnen und Spieler zu skalieren.