Die Vreski Studios kündigte den neuen Top-Down-Shooter „The Hong Kong Massacre“ während des PlayStation Media Showcase auf der Paris Games Week an.
Die Entwickler sind gerade dabei ihr erstes Spiel für PS4 fertig zu stellen, The Hong Kong Massacre.
Vor ca. drei Jahren haben Vreski Studios mit dem Prototypen begonnen, der zum Fundament des heutigen Spieles wurde. Als sie zum ersten Mal Szenen unseres Prototypen zeigten, waren sie vom positiven Feedback vieler Menschen überwältigt. Es hat ihnen ermutigt, weiter an dem Spiel zu arbeiten, während sie gleichzeitig versuchten, soviel wie möglich zu verbessern. Nun wollen die Entwickler zeigen, was sie erreicht haben.
Das Spiel ist ein rasanter Top-Down-Shooter in Hong Kong City. Inspiriert von Hong Kong-Actionfilmen, wirft es euch in abgebrühte Schusswechsel quer durch die Stadt, beginnend in Restaurants bis hinauf auf die Dächer über den Straßen.
Das ursprüngliche Ziel war es, ein simples aber unterhaltsames Spiel zu kreieren, welches seine Inspiration aus den alten Aracadespielen zieht, nur eben mit modernen Visuals. Vreski Studios haben schon zu Beginn entschieden, nur mit zwei Leuten an dem Projekt zu arbeiten — Anders Flodihn und sein Bruder, mit ein wenig externen Hilfe für Musik und Artwork. Dadurch wurde es wichtig, den Umfang des Spiels überschaubar zu halten, während sie sich bemühten, jeden Aspekt davon so gut wie möglich zu gestalten.
Es begann mit einem simplen Prototypen in Top-Down-Perspektive, in dem Spieler nur herumlaufen und Feinde attackieren konnten. Das erste Feature, das sie hinzufügten, war Slow Motion. Einmal aktiviert, verlangsamt sich die Zeit und Spieler haben es einfacher, ihre nächsten Manöver zu planen und den gegnerischen Kugeln auszuweichen. Da die Spieler sehr viel Zeit in Slow Motion verbringen werden, haben die Entwickler sich bemüht, Dinge wie Visual Effects, Animationen und Sound so gut wie möglich zu gestalten, damit sie sich in Slow Motiom toll anfühlen.
Als nächstes kam natürlich die Ausweichmechanik. Ein Honk Kong-Actionfilm ohne Sprung in Deckung währe kein richtiger Actionfilm. Mit dem Druck auf einen Knopf führt der Spieler einen kontextbezogenen Hechtsprung aus, springt von einem Gebäude zum Nächsten, wirft sich durch ein Fenster oder legt einen Slide über den Boden hin. Diese Mechaniken sind essenziel im in den Levels zu Überleben; außerdem sehen sie verdammt cool aus.
Mit diesen zwei Kernmechaniken hatten die Brüder das Gefühl, dass sich der Gameloop spaßig und herausfordernd anfühlt, also gingen sie zum nächsten Schritt über; Schusswechsel.
Auch hier kamen einschlägig Filme als Inspiration ins Spiel, und sie wussten, dass sich dieser Bereich auch so gut wie möglich anfühlen musste, da sehr viel in diesem Spiel geschossen wird. Vreski Studios fügten zerstörbare Objekte, Effekte und Trümmer zu allen möglichen Arealen hinzu, damit es sich so anfühlt, dass wenn ein Spieler eine Waffe abfeuert, die Hölle losbricht.
Indem sie alle drei Bereiche zusammenfügten, glauben sie ein Spiel kreiert zu haben, das sowohl herausfordernd, spaßig und visuell ansprechend ist und wir können es kaum erwarten, es zu veröffentlichen.
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