Bild: Zattoo & PE

Das deutsche Fernsehen startete in den 1950er Jahren und durchlief dabei zahlreiche technologischen Weiterentwicklungen. Das fängt beim einfachen schwarz-weiß-Röhrengerät an, geht über das Farbfernsehen, das Privatfernsehen mit seinem Pay-TV bis hin zum heutigen Angebot über das Internet. Wir haben uns den Streaming-TV-Anbieter Zattoo mal näher angeschaut.

Wer bisher Fernsehen schauen wollte, musste dazu eine Antenne auf das Dach schrauben oder sich eine Satellitenschüssel installieren. Mit der Digitalisierung startete auch der Versuch, sich kleine digitale Antennen auf den Fernseher stellen zu können. Leider war das Angebot derartig dürftig, dass sich der Kabelanschluss mehr und mehr etablierte und den Zuschauern so ein breites Angebot an TV-Sendern bot. An die 12 Millionen Haushalte mussten diesen Kabelanschluss zwangsweise akzeptieren, was natürlich in der Miete enthalten ist und als unkündbar gilt. Damit ist nun Schluss! Ab dem 1. Juli 2024 dürfen Vermieter die Gebühren für das Kabelfernsehen nicht mehr an ihre Mieter weitergeben. Jeder Mieter hat indessen die freie Wahl, sich für den Empfang des Fernsehsignals entscheiden zu können. Da in vielen Mietverträgen der Aufbau einer Antenne oder Satellitenschlüssel untersagt ist und eigentlich jeder Haushalt über einen Internetanschluss verfügt, bietet es sich an, hier auf TV-Streaming-Anbieter wie Zattoo zurückzugreifen.

Grundlagen & Angebot

Als Pionier im TV-Streaming startete Zattoo mit dem Eröffnungsspiel der Fußballweltmeisterschaft 2006 als erster Anbieter weltweit live, gratis und via Internet auf den Computer zu Hause. Heute bietet Zattoo Menschen in Deutschland, Schweiz und Österreich ein breites Angebot mit vier Paketen an. Grundlegend ist der Einsteig kostenlos, beinhaltet aber nur die Öffentlich-Rechtlichen-TV-Sender plus einige Extras, was rund 150 Sender sind, die nur in SD-Qualität ausgestrahlt werden und letztendlich sich im Paket auf 30 Stunden im Monat beschränkt.

Das Zattoo-Free-Paket bietet 140 TV-Sender, aber nicht die Privaten wie Pro7, Sat.1 & Co. Diese Sender sind alle im Smart-HD-Paket für 6,49 Euro im Monat enthalten, bei dem keine Vertragsbindung entsteht und monatlich gekündigt werden kann. Interessierte können vorab sich ein kostenloses 30 Tage-Abo zum Austesten genehmigen. In diesem Smart-HD-Paket bietet Zattoo ihren Kunden schon 181 TV-Sender an, von denen 168 in HD-Qualität (720p) ausgestrahlt werden. Mit dem Smart-HD-Paket bietet Zattoo zudem die Restart- und Live-Pause Funktion, sowie unbegrenztes Streaming auf allen Smart-TVs samt Zugriff auf eine kleine Bibliothek ausgewählter Inhalte. Das ist sehr beachtlich, sollte aber nicht zu sehr in die Höhe gelobt werden, da alleine der Öffentlich-Rechtliche-Rundfunk hier schon mehr als 50 TV-Sender in HD anbieten. Dafür werden alle privaten Sender von Pro7 bis Sat.1 in HD (720p) ausgestrahlt. Sehr verlockend, wenn man bedenkt, dass die privaten Sendeanstalten für ihre Sender in HD eine HDplus Karte verlangen, die für ihre 25 Sender 75 Euro im Jahr verlangen. Eine komplette Liste aller TV-Sender könnt ihr hier nachschlagen.

Wer etwas mehr will oder gar zwei Fernseher im Haushalt hat, zudem gerne auch auf Reisen einen Zugriff auf Zattoo erhalten will, der sollte das Premium-Paket ins Auge fassen. Hier können wir neben dem breiten Angebot an den 181 TV-Sender EU-weit auf Zattoo zurückgreifen, zwei Streams gleichzeitig laufen lassen und sogar die App auf kompatiblen mobilen Geräten nutzen. Das Premium-Paket beinhaltet die im Grunde dieselben Inhalte wie das Smart-HD-Paket, nur mit dem Unterschied der EU-weiten Nutzung, mit einer Nutzung sogar auf mobilen Geräten. Alles gibt es dann für 9,99 Euro im Monat, welches ebenfalls monatlich kündbar ist und keine Vertragsbindung entsteht. Große Haushalte oder gar Familien, sollten das Ultimate-Paket für 13,99 Euro in Betracht ziehen. Hier gibt es die 181 TV-Sender, bei denen 127 in HD (720p) und weitere 41 Sender sogar in Full-HD (1080p) ausgestrahlt werden. Neben der EU-weiten Nutzung auf Smart-TVs und mobilen Endgeräten, können wir hier vier Streams gleichzeitig laufen lassen. Also Oma & Opa in Bremen, der Bruder in Berlin, die Schwester in ihrem Urlaub in Italien sowie wir auf der Couch zu Hause. Ein IP-Abgleich, wie ihn diverse Streamingdienste nutzen, um das Account-Sharing zu unterbinden, gibt es nicht, da wir hier 4 Haushalte mit ihren Streams im Paket nutzen können.

Mit der Senderliste wird uns deutlich, wieviele Programme der Öffentlich Rechtliche Rundfunk anbietet. Zahlreiche Sender der Landesmedienanstalten laufen doppelt und können gar als teures Unterfangen bezeichnet werden, da hier nur selten ein unterschiedliches Programm angeboten wird. Hier muss unbedingt mal aufgeräumt und aussortiert werden, um dem Bürger eine wahre Programmvielfalt anbieten zu können.

Das Ultimate-Paket bringt noch ein weiteres sehr interessantes Feature mit, welches uns die Möglichkeit gibt, an die 100 Sendungen aufzeichnen zu können. Eine Option, die früher der Videorecorder übernommen hat und heute bei Smart-TVs zwar vorhanden ist, aber auf der Couch kaum in Erscheinung tritt.

Neben den drei kostenpflichtigen Paketen, bietet Zattoo noch weitere Pakete an, die zum Free-Paket hinzugebucht werden können, teilweise enthalten sind oder gar das Ultimate-Paket mit sich bringt. Wer gerne mehr europäische Sender empfangen will, sollte sich das Angebot an fremdsprachigen Sendern anschauen. Hierzu zählen italienische, kroatische, türkische, polnische, serbische und russische Sender. Letztere dürften interessant sein, da viele Kabelnetzbetreiber die Sender vor 2 Jahren aus ihrem Angebot nahmen.

Handhabung & Bedienung

Um das TV-Angebot nutzen zu können, brauchen wir weder ein Kabelanschluss noch eine Satellitenschüssel. Einen Internetanschluss hat jeder daheim und ein Smart-TV steht mittlerweile auch in jedem Haushalt. Bei Buchung der kostenpflichtigen Pakete könnt ihr euch die Zattoo-App einfach aus dem passenden Store ziehen. Also herunterladen, installieren und starten. Sich mit einer E-Mail-Adresse samt Passwort anmelden und fertig. Dann kann es schon losgehen.

Nach erfolgreicher Installation führt uns Zattoo anfänglich durch das Menü und bringt uns dessen grundlegende Bedienung und Handhabung näher. Bedient wird die App über mittels der Fernbedingung eures Fernsehers. Hier kann es leichte Abweichungen von Hersteller zu Hersteller kommen.

Das Menü ist grundlegend systematisch aufgebaut und lässt euch ebenso durch die Programme zappen, wie auch eine Direktwahl tätigen. Zusätzlich findet ihr ein bekanntes EPG (Electronic Program Guide) vor und könnt Sendungen aufzeichnen. Interessant für alle zeitlosen Fernsehgucker dürfte die Rückspielfunktion als auch die Möglichkeit des Pausierens sein. Das nennt sich dann auch zeitversetztes Fernsehen.

Die Navigation erfolgt bei unserem Samsung-TV-Gerät über die bekannten Courser-Tasten auf der Fernbedienung. Durch einfach drücken nach links gelangen wir in das Menü, welches sich zugleich offenbart und uns die Möglichkeiten und Funktionen von Zattoo hervorbringt. So gelangen wir zur Startseite, der Programmliste mit dem EPG, den Sendern mit ihrem aktuellen Programme, unseren Aufnahmen, On Demand mit einer kleinen Auswahl an Filmen, Serien und mehr für zeitversetztes Fernsehen. In den weiteren Punkten können wir eine Suche starten, um gezielt Sendungen finden zu können, ein Upgrade auf unser Zattoo-Abonnement vornehmen und letztendlich in den Einstellungen unseren Account verwalten. Wer mag, kann in den Einstellungen sich eine Favoritenliste erstellen, um gezielt zu seinen bevorzugten Sendern zu gelangen.

Obwohl die Senderliste uns die Programme in International, national, regional und gar ukrainisch aussortieren lässt, haben wir keinen Punkt gefunden, um uns die Senderliste nach eigenen Wünschen personalisieren zu können. Jeden Widerspruch zum Trotz, bevorzugen wir die ARD nicht auf der eins, gefolgt von dem ZDF. Wir hätten da gerne andere Programme an erster Stelle. Damit können wir aber soweit leben, da das EPG-Menü uns schnell einen Überblick gibt und wir eher auf unsere Favoritenliste zurückgreifen. Nach kurzer Eingewöhnung zappen wir uns durch die Fernsehwelt, wie wir es vorher an unserem Samsung im Menü mit unserem Kabelanschluss getätigt haben.

Bild & Qualität

Wer bisher einen haushaltsüblichen Kabelanschluss für kleines Geld genutzt hat, wurde mit einer ausgewählten Anzahl an TV-Sendern abgespeist, die gerade bei den privaten Sendern in puncto Bildqualität als altbacken und nicht mehr zeitgemäß bezeichnet werden können. Wer schaut heute schon gerne Fernsehen mit einer Bildqualität von 480p, die eher an Röhrenfernseher und maximal der einer DVD entspricht? Eigentlich keiner und schon gerne überhaupt nicht. So griffen auch wir eher auf Streamingportale wie Netflix & Co. zurück, wenn ein Film im TV lief. Wir nutzten das Angebot der privaten Sender nur noch als Idee und Vorschlag, was wir uns heute Abend ansehen wollen.

Mit dem Premium-Paket erhalten wir zahlreiche TV-Sender in HD mit einer nennenswerten Auflösung, die einer Blu-ray entspricht. Sicherlich sind die Öffentlich Rechtlichen Sender da als selbstverständlich anzusehen, aber die Privaten halt nicht. Wer gerne nun das Dschungelcamp sehen will, kann das nun in der selbigen Bildqualität erleben, wie jeder, der sich gerne den sonntäglichen Tatort hereinzieht. Die Qualität in HD zeigt sich gerade bei den Nachrichten-Sendern mit ihren im Bildschirm laufenden Newsticker, die indessen auch aus der Entfernung noch gelesen werden können und nicht in einem Matsch enden. Wie es sich für HD-Fernsehen gehört, gibt es viele Sendungen sogar in Dolby 5.1 Tonformat.

Neben der gebotenen Bildqualität ist die Bildstabilität ein weiterer Faktor, die uns bei Zattoo überzeugen konnte. Nie und zu keiner Zeit erlebten wir die Klötzchebildung, es gab keine Fische oder eine Buffering, wie wir es zum Teil bei Netflix schon zu Gesicht bekamen. Es läuft sauber und stabil und kann beim Zappen eher die Sender darstellen, wie es der Kabeltuner je erreichen konnte.

Fazit

Mit Zattoo erhalten wir ein umfangreiches Senderangebot, welches ganz ohne komplexe Vertragsbindung nicht nur die deutschen Standard-Sender auf dem Bildschirm erleben lässt. Das Menü ist kinderleicht zu bedienen, lässt Raum für ein persönlichen Fernserhabend und darf gerne als würdige Alternative zum bisherigen Kabelfernsehen gesehen werden. Mit einem kostenlosen Einstiegspaket geht es mit dem Öffentlich Rechtlichen Rundfunk los, das für wenig Geld mit den privaten Sendern aufestockt werden kann. Wer gerne am Abend Unterhaltung in zeitgemäßer Bildqualität erleben will, bekommt schon für unter 10 Euro satte 181 Sender geboten, wobei viele davon für einen interessanten Abend sorgen können. Hier ist für jeden etwas dabei, ob nun das alltägliche Fernsehen, Schlager, Kinder, Dokus, zahlreiche Nachrichtenkanäle oder sogar dieses Teleshopping. Zattoo ist ein schöne Art, Fernsehen überall erleben zu können, vom heimischen TV bis hin zu mobilen Geräten. Wir können den Anbieter mehr als nur empfehlen.

Zattoo - TV Streaming
24.467 Bewertungen
Zattoo - TV Streaming
  • Streame alle TV Sender in einer App: Das Erste, ZDF, RTL, Pro7, Sat.1, DMAX, WELT, u.v.m.
  • Die preiswerte und flexible Alternative zum Kabel- oder Satellitenanschluss.
  • Fernsehen ohne Kabel, ganz einfach über WLAN.
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973

Entdecke mehr von Play Experience

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen