Nachdem das polnische Entwicklerstudio CD Projekt RED ihren neusten Spieletitel Cyberpunk 2077 im vergangenen Jahr veröffentlicht hatte, hagelte es regelrechte Kritik, die soweit reichte, dass Sony das Spiel aus dem PlayStation Store entfernte, um den Qualitätsansprüchen gegenüber den PlayStation-Gamern gerecht werden zu können. Diesen Anspruch hatte CD Projekt Red eigentlich sich selber gestellt und sah sich auch in der Verpflichtung seinen Kunden und Gamern gegenüber. Nun meldete sich der Vorstand und Mitbegründer von CD Projekt Red zu Wort:
Wir sind bestrebt, Bugs und Abstürze zu beheben und werden weiterhin daran arbeiten, das Spiel über zukünftige Updates zu verbessern, um sicherzustellen, dass Sie das Spiel unabhängig von der Plattform genießen können. Wir werden diesen Platz nutzen, um Sie über den Fortschritt der weiteren Entwicklung von Cyberpunk 2077 zu informieren, einschließlich Informationen über Updates und Verbesserungen, kostenlose DLCs und mehr. Nachfolgend finden Sie die persönliche Erklärung des Mitbegründers von CD PROJEKT, wie die Tage vor dem Launch von Cyberpunk 2077 aussahen, und teilen die Perspektive des Studios, was mit dem Spiel auf Konsolen der alten Generation geschah.
F: Warum gibt es eine solche Lücke zwischen der PC-Version von Cyberpunk 2077 und den Old-Gen-Konsolen?
A: Cyberpunk 2077 ist vom Umfang her riesig, es bietet eine Vielzahl von eigenen Objekten, interagierenden Systemen und Mechaniken. Im Spiel ist alles nicht über flaches Terrain ausgedehnt, wo wir die Dinge hardwaremäßig weniger anstrengend gestalten können, sondern in einer großen Stadt und in einer relativ ladungsfreien Umgebung verdichtet. Wir haben es uns noch schwieriger gemacht, indem wir das Spiel zuerst auf PCs episch aussehen lassen wollten und es dann an Konsolen angepasst haben – vor allem an Old-Gen. Das war unsere Kernannahme. Und anfangs sah es nicht super schwierig aus, wir kannten zwar die Hardware-Lücke, aber letztendlich hat die Zeit bewiesen, dass wir die Aufgabe unterschätzt haben.
F: Was war das Hauptproblem, das die Entwicklung für Konsolen so schwierig machte?
A: Der Hauptschuldige war, dass wir unser In-Game-Streaming-System für Old-Gen-Konsolen ständig verbessern mussten. Das Streaming ist dafür verantwortlich, die Engine mit dem zu „füttern“, was man auf dem Bildschirm sieht, sowie mit den Spielmechaniken. Da die Stadt so voll ist und die Festplattenbandbreite von Old-Gen-Konsolen so ist, wie sie ist, ist das etwas, das uns ständig herausfordert.
F: Haben Sie nicht auch Old-Gen-Konsolen getestet, um das Spielerlebnis zu überprüfen?
A: Das haben wir. Wie sich herausstellte, zeigten unsere Tests nicht viele der Probleme, die Sie beim Spielen des Spiels erlebt haben. Als wir uns dem Start näherten, sahen wir jeden Tag signifikante Verbesserungen, und wir glaubten wirklich, dass wir mit dem finalen Day-0-Update liefern würden.
F: Warum gab es eine Lücke zwischen den PC- und Konsolen-Reviews?
A: Wir haben in der ersten Dezemberwoche damit begonnen, PC-Review-Keys zu verschicken, um den Review-Prozess zu starten. Am 10. Dezember, dem Tag der Veröffentlichung, hatten wir einen wirklich guten Start mit den PC-Reviews, und obwohl es nicht perfekt ist, ist dies eine Version des Spiels, auf die wir sehr stolz waren und immer noch sind. Was den Review-Prozess für Konsolen angeht, so haben wir zur gleichen Zeit, als die PC-Codes verschickt wurden, noch hart daran gearbeitet, die Qualität des Spiels auf den Old-Gen-Konsolen zu verbessern. Jeder zusätzliche Tag, den wir am Day-Zero-Update gearbeitet haben, brachte sichtbare Verbesserungen – deshalb haben wir am 8. Dezember damit begonnen, Konsolen-Codes für Reviews zu verschicken, was später war als geplant.
F: Was haben Sie seit der Veröffentlichung getan, um das Spiel besser zu machen?
A: Unsere oberste Priorität seit dem Launch war es, Bugs in Cyberpunk 2077 zu beheben. Wir haben bereits drei Hotfixes veröffentlicht, die das Spiel verbessert haben, aber das ist erst der Anfang.
F: Was werden Sie in Zukunft tun, um Cyberpunk 2077 zu verbessern?
A: Wir konzentrieren uns darauf, die Bugs und Abstürze zu beheben, die Spieler auf allen Plattformen erleben. Sie können erwarten, dass mehr Patches – sowohl kleine als auch große – regelmäßig veröffentlicht werden. Das erste Update wird in den nächsten 10 Tagen erscheinen und in den darauffolgenden Wochen wird ein größeres, bedeutenderes Update folgen. Unsere Pläne für den langfristigen Support von Cyberpunk 2077 sind unverändert, und wir werden weiterhin Updates und Patches einführen, um allen Spielern auf allen Konsolen und PCs eine bessere Erfahrung mit dem Spiel zu ermöglichen.
F: Sie haben gesagt, dass es „Anfang 2021“ kostenlosen DLC für das Spiel geben wird, wird dies von den Verbesserungen beeinflusst werden?
A: Wir haben immer noch vor, kostenlosen DLC für das Spiel zu veröffentlichen, genau wie bei The Witcher 3. Wir haben jedoch beschlossen, dass unsere Priorität auf der Arbeit an den wichtigsten Fehlerbehebungen und Updates liegt. Danach werden wir kostenlosen DLC veröffentlichen – dazu werden wir in den kommenden Monaten mehr sagen können.
F: Wann können wir das Next-Gen-Update für Cyberpunk 2077 erwarten?
A: Für diejenigen, die das Spiel auf Next-Gen-Konsolen über Abwärtskompatibilität spielen, planen wir das kostenlose Next-Gen-Update für Cyberpunk 2077 auf Xbox Series-Konsolen und PlayStation 5 noch in diesem Jahr. Unser Ziel ist die zweite Jahreshälfte und wir werden mehr verraten, wenn wir mehr zu erzählen haben.
F: Lässt du das Team knirschen, um an den Patches zu arbeiten?
A: Das Team arbeitet daran, relevante Fehlerbehebungen ins Spiel zu bringen, ohne obligatorische Überstunden zu machen. Es ist eine unserer obersten Prioritäten, Crunch bei allen unseren zukünftigen Projekten zu vermeiden.
F: Wann wird das Spiel wieder in den PlayStation Store kommen?
A: Wir arbeiten an Korrekturen und Updates und arbeiten mit Sony zusammen, um Cyberpunk 2077 so schnell wie möglich wieder in den PlayStation Store zu bringen.
F: Wie ist der Status der Help Me Refund-Initiative?
A: Die Initiative verläuft nach Plan und wir haben gerade die erste Welle von Rückerstattungen verschickt.
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