Die 63 Kilometer lange Hauptstrecke von Hamburg nach Lübeck kann jeder Simulations-Fan jetzt als Zugführer, als Fahrgast oder als Zuschauer spielen.
Auf der Route Hamburg – Lübeck können Fans von Simulationsspielen nun den regionalen Personen- und Schwerlastverkehr in Norddeutschland erleben. Die Strecke verbindet die zweitgrößte Stadt des Landes mit den Pendlerstädten Schleswig-Holsteins.
Pläne, Hamburg und Lübeck direkt mit der Bahn zu verbinden, reichen bis in die 1830er Jahre zurück, um die Fahrzeiten auf der Grenzstrecke nach Dänemark zu verbessern. Bis zur Eröffnung sollte es noch drei Jahrzehnte dauern, doch nach der Verlegung der Gleise entwickelte sich die Strecke schnell zur meistbefahrenen und wichtigsten in Schleswig-Holstein. Heute betreibt die Deutsche Bahn einen regelmäßigen Personenverkehr auf der Strecke und bringt Pendler und Reisende zum und vom zweitgrößten Bahnhof Europas.